Gleitschirm 2 Jahres-Check / Nachprüfung
Ankauftests für Gebrauchtschirme
Reparaturen
Auftragschein ausfüllen, Ausrüstung abholen lassen und zurücklehnen!
In den Herbstmonaten gehen Checks oft sehr schnell, dennoch empfehlen wir, die Flugausrüstung schon zwei Wochen vor Kursbeginn für den Check per DPD zu uns zu schicken. First come - first serve!
Wir sind seit 1994 ein konzessionierter Luftfahrttechnischer Betrieb (Luftfahrzeugmechaniker für Hänge- u. Paragleiter einschließlich Motorisierter Paragleiter). Wir sind auf die Instandhaltung und Nachprüfung von Paragleitern, Gurtzeugen und Rettungsfallschirmen spezialisiert und garantieren sämtliche Prüf- und Service-Arbeiten auf höchstem Niveau.
Die Firma Flugsport-Service Sky Club Austria war der erste offiziell behördlich bewilligte Instandhaltungsbetrieb, dem das Bundesministerium für Verkehr als dafür zuständige, Oberste Zivilluftfahrtbehörde die Nachprüfung von Paragleitern übertrug.
Durch Gesetzesänderungen und Lockerungen bei der Zulassung von Dienstleistungsbetrieben sind diese Betriebsnummern nur noch von historischem Wert. Geblieben ist ein innovativer, weit über die Grenzen hinaus bekannter, gut organisierter Dienstleistungsbetrieb mit über 25 Jahren Erfahrung im Flugsport-Service und der seit 1995 registrierten Konzession als Luftfahrzeugmechaniker gemäß § 124 Z.14 GewO 1994 für Hänge- und Paragleiter.
Wir sind in der Lage und berechtigt, an allen Paragleitern Herstellungs- und Instandhaltungsarbeiten sowie die Nachprüfung der Lufttüchtigkeit (Check) durchzuführen, Gutachten zu erstellen, Nachprüfbescheinigungen und Freigabebescheinigungen auszustellen. Wir verfügen über die Technische Daten aller am Markt zugelassener Paragleiter. Reparaturen erfolgen aussschließlich mit Originalersatzteilen. Wir pflegen Kontakte zu den rennomierten Gleitschirm Hersteller- und Entwicklungsfirmen und sind Servicestelle für Fluggeräte von Advance, Ozone, Niviuk, Skywalk, BGD, UP, Gradient, Apco, Swing, Mac-Para, Nova, Dudec, Sky, GIN, Independence, Icaro, Pro-Design, U-Turn, Little Cloude, Wings of Change, Skyman.
Service-Techniker sind Ing. Thomas Langs, Patrick Walravens, Clemens und Lorenz Schrempf, Qualitätssicherung Ing. Ewald Lidl, Büro/Verwaltung Claudia Schrempf. Techn. Leiter ist Walter Schrempf (Dipl. Btw. allgemein beeideter, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Flugbetrieb und Luftfahrzeugtechnik HG/PG, einschließlich motorisierter HG/PG).
Sie können Ihre Flugausrüstung zum Check / Reparatur / Wartung selbst vorbeibringen , zu uns senden, oder noch einfacher: Abholen lassen !
Wir arbeiten mit DPD zusammen. Ein Anruf bei uns genügt und Ihre Flugausrüstung wird von Zuhause abgeholt.
Flugsport-Service Sky Club Austria:
Tel +43 3685 22333
Paragleiter: bekannte Mängel, Schäden und Auffälligkeiten im Auftragsschein vermerken!
Rettungsschirme zum Packen immer eingebaut im Gurtzeug schicken! Nur so können wir auch die Verbindungswege und Verbindungsglieder sowie Auslösemechanismen am Gurtzeug prüfen und eine K-Prüfung durchführen!
Musterprüfstellen prüfen, ob der Paragleiter entweder den Lufttüchtigkeitsforderungen (LTF) des Landes oder den Bestimmungen einer Europäischen NORM entspricht, je nachdem was das jeweilige Land als Grundlage für eine Musterzulassung fordert. Der Nachweis für die Musterprüfung ist das Musterkennblatt/die Musterprüfbescheinigung.
Nach der erfolgten Musterprüfung muss der Hersteller/oder Importeur bei jedem einzelnen Paragleiter, eine Stückprüfung durchführen und dabei vergleichen und auch bestätigen, ob das Seriengerät mit dem mustergeprüften Paragleiter übereinstimmt. Der Nachweis für die durchgeführte Stückprüfung ist die unterzeichnete Musterprüfplakette am Paragleiter. Für die ordnungsgemäße Durchführung der Stückprüfung ist der Hersteller/Importeur verantwortlich. Verantwortlich bedeutet immer, er haftet auch dafür.
Paragleiter müssen gemäß den Bestimmungen im Betriebshandbuch instandgehalten und regelmäßig nachgeprüft werden. Die Nachprüfung hat den gleichen Stellenwert wie die Musterprüfung und die Stückprüfung. Die Nachprüfintervalle (Checkintervalle) sind ebenfalls im Betriebshandbuch festgelegt und zusätzlich auf der Musterprüfplakette oder dem Typenkennblatt am Gerät ersichtlich. Die Nachprüfintervalle sind auch von der Art der Verwendung des Paragleiters abhängig. Gewerblich genutzte Tandemparagleiter müssen je nach Herstelleranweisung jährlich oder nach 150 Flügen, je nachdem was früher erreicht wird, nachgeprüft werden. Nicht gewerblich genutzte Paragleiter müssen grundsätzlich alle 24 Monate nachgeprüft werden. Für die Einhaltung der Nachprüfungfristen ist der Halter des Paragleiters verantwortlich, der dafür Sorge zu tragen hat, dass die notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen von entsprechend geschulten Personen gemäß den Angaben des Herstellers (Betriebshandbuch) vorgenommen werden.
Instandhaltungsbetriebe (Checkbetriebe) brauchen einen Gewerbeschein als Instandhaltungsbetrieb für Paragleiter, die entsprechenden technischen Einrichtungen, Prüfmittel, geschultes techn. Personal und eine Haftpflichtversicherung für Instandhaltung.
Komplettcheck Solo- und Tandemparagleiter für private und gewerbliche Zwecke. Vom Hersteller vorgegebene Check-Intervalle sind am Paragleiter selbst eingetragen oder sind vom Hersteller zu erfragen und müssen eingehalten werden. Für gewöhnlich sind die Intervalle beim Soloschirm 2 Jahre oder 150 Stunden bzw. beim Tandemschirm 1 Jahr oder 150 Stunden.
Arbeitsschritte:
Leistung | Preis | Preis Sky Club Mitglieder |
---|---|---|
2 Jahres Nachprüfung Soloparagleiter | € 199,- | € 179,- |
2 Jahres Nachprüfung Tandemschirme | € 219,- | € 199,- |
Testflug | € 80,- | € 70,- |
Alle Preise inklusive 20 % Mwst
Gebrauchtschirme können bei uns einem Ankauftest unterzogen werden. Dies dient einer höheren Sicherheit für Käufer und Verkäufer beim Kauf von Gebrauchtwaren.
Arbeitsschritte:
Leistung | Preis | Preis Sky Club Mitglieder |
---|---|---|
Ankauftest | € 109,- | € 99,- |
Alle Preise inklusive 20 % Mwst
Rettungsschirm Überprüfen, neu packen, Kompatibilitätskontrolle
Leistung - Rettungsschirm Modell | Preis | Preis für Sky Club |
---|---|---|
Rundkappe | € 45,- | € 40,- |
Kreuzkappe/Cross/SQR/Sonderformen/Tandem-Rundkappe | € 55,- | € 50,- |
Tandem-Kreuzkappe | € 60,- | € 55,- |
Steuerbare Kappe | € 85,- | € 80,- |
Einbau in das Gurtzeug inklusive K-Prüfung | € 25,- | € 25,- |
Nachprüfung, inkl. Packvorgang, Einbau, Kompatibilitätsprüfung | € 100,- | € 90,- |
Preise sind inklusive aller Kleinersatzteile, exklusive Versandkosten | |
|
Information zu österreichischen Rechtsnormen wie z.B. die Zivilluftfahrzeug- und Luftfahrtgeräteverordnung erhalten Sie über den Link.