Kopfleiste überspringen

Ist Paragleiten gefährlich?

Ja, aber das Risiko ist kalkulierbar. Generell gilt, Paragleiten ist kein Extremsport. Paragleiten kann man so wie jeden anderen Sport absolut sicher erlernen und ausüben. Wenn sich ein Paragleiter beim Fliegen verletzt, war die Hauptursache meist Selbstüberschätzung, mangelhafte Ausbildung oder Fliegen bei schlechtem Flugwetter. 

Bei entsprechend umsichtiger Sportausübung ist Paragleiten nicht mehr oder weniger gefährlich als jede andere Sportart. 

Den besten Rahmen für sorgloses und sicheres Gleitschirmfliegen bieten die Kurse und betreuten Flugreisen der Flugschule Sky Club Austria. So können auch  Hobbypiloten ohne Routine die Welt per Gleitschirm erkunden.

Ich habe Höhenangst - kann ich paragleiten?

Ohne sicheres Geländer fühlt sich ein Mensch bereits nach wenigen Metern Höhe nicht mehr wohl, wenn er in die Tiefe schaut. Höhenangst ist natürlich, aber beim Paragleiten ist das anders. Man sitzt bequem in einem Gurtzeug, fest eingeschlossen, Karabiner im Blick und fühlt sich sicher. Es gibt viele Gleitschirmpiloten, sogar Fluglehrer, die nicht schwindelfrei sind. Beim Fliegen taucht diese Höhenangst nicht auf, das bestätigt sich bereits im Grundkurs, wenn sich die Höhe langsam steigert. Paragleiten eignet sich perfekt um seine Ängste sicher zu überwinden.

Nächste Termine:

Nächste Termine:

Datenschutzhinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten, Videos, Newsletter-Modul, Buchungs-Modul und Informationen zur Region. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.
Datenschutz     Impressum