Kopfleiste überspringen

Gästebuch

Schreibe uns Deinen Gästebucheintrag per E-Mail - nach einer kurzen Prüfung wird Dein Eintrag ins Gästebuch eingetragen!

165 Einträge

  • Sky Club Austria
    23.10.2023 10:31Uhr

    Flugreise Meduno
    Unter dem Aspekt „Perfekt Starten und Landen“ habe ich mich zu dieser Flugreise angemeldet (meine erste Flugreise überhaupt).
    Und was soll ich sagen. Es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt!
    Wir hatten das Unwahrscheinliche Glück, dass wir jeden Tag fliegen konnten.
    Lag es am Wetter, oder am ewigen Optimismus von Lorenz der sich hier eher „Local“ als Gast sehen kann. Ich weiß es nicht.
    Aber wir konnten jeden Tag zwischen 1 und 3 Flüge genießen.
    Da die Gruppe eine Kombination aus Perfekt Starten und Landen, sowie aus der eigentlichen Flugreise bestand, kam auch jeder auf seine Kosten.
    Um nicht zu sehr abzuschweifen, möchte ich mich hier nur auf das Wesentliche beschränken.
    Mit Lorenz und Ewald war ein perfektes Team am Start!
    Organisation, Unterkunft und die Abläufe vor Ort waren Perfekt koordiniert.
    Einziger Minuspunkt: Es hätte noch gerne eine Woche länger dauern dürfen.
    Ach ja, das leckere Essen in Italien hinterlässt so seine Spuren. 😉
    Gruß an das gesamte Team
    Ich komme wieder.
    Markus

  • Sky Club Austria
    18.08.2023 12:09Uhr

    Sicherheitstraining 8.-12. August 2023
    Dies war mein erstes Sicherheitstraining überhaupt, und ich bin froh dieses beim Sky Club Austria gebucht zu haben!
    Langsam lerne ich den Sky Club Austria, und speziell ihr kompetentes engagiertes Team kennen und vor allem schätzen.
    Meine Erwartungen an das SI -Training waren sehr hoch und dennoch ging ich mit einer gewissen Ehrfurcht an die Sache heran.
    Dadurch habe ich mich am ersten Flugtag noch etwas unsicher gefühlt, was sich schnell als unberechtigt herausgestellt hat.
    Die Kommandos am Funk waren ausgesprochen klar und ruhig, so dass einem dies sehr viel Sicherheit vermittelt hat.
    Auch wenn ich (soweit mir jetzt bekannt) der erste war, der es bisher geschafft hat, im SI- Training eine Außenlandung zu fabrizieren (übrigens meine Erste überhaupt), war Tag zwei dann die Krönung.
    Alle Manöver konnten gut abgearbeitet werden und es entstand nie das Gefühl einer Überforderung.
    Das Training wurde wirklich an jeden Teilnehmer perfekt angepasst, so dass am Ende der Lernerfolg ohne Überforderung zustande gekommen ist.
    Auch die zusammen gestellte Truppe passte perfekt. Was das Bild noch mehr abgerundet hat.
    Für mich steht fest, ich komme wieder. SI- Training steht jetzt bei mir Jährlich auf meinen Plan auch mit der Option dies Auszubauen und einige Acro Figuren zu erlernen.
    Ich freue mich bereits auf meine beiden nächsten gebuchten Kurse bei euch und auf die, die noch folgen werden.
    P.S. Vielen Dank auf für die Übermittelnden Videos!

    Markus

  • Sky Club Austria
    05.08.2023 09:49Uhr

    Grundkurs/Höhenflugkurs 1.-5. August 2023
    Das Team von Sky Club Austria hat mich professionell und erfolgreich auf meinen ersten eigenen Gleitschirmflug vorbereitet und mir im Höhenflugkurs weitere Routine vermittelt.
    100% Fokus aus Sicherheit, immer in entspannter und stressfreier Atmosphäre.
    Danke an Isi und Markus.
    Learnings: der Schirm ist meine Tanzpartnerin, nicht zu viel denken, sondern den Schirm „spüren“ und ich sehe das Wetter jetzt mit anderen Augen: „Durchwachsendes“ Wetter kann perfektes Paragliding Wetter sein. Vielen Dank für 15 tolle Flüge 🪂trotz vieler Regentage.
    Lukas

  • Sky Club Austria
    06.07.2023 16:57Uhr

    Einige Worte zu der Woche Performance Training dich ich vor kurzen bei euch absolvieren durfte.

    In kurzen Worten zusammen gefasst: Tip Top!

    Bedanken möchte ich mich bei Lorenz für seine gute Beratung und die Zeit die er sich dafür genommen hat, für mich ein neues Gurtzeug zu finden.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl die wir zusammen getroffen haben und fühle mich in diesem Gurtzeug(Advance Easiness) sehr wohl.

    Als Fluglehrer stand uns Alexander Schweiger zur Seite.
    Mit seiner ruhigen und besonnen Art Wissen zu vermitteln und sich (zumindest nach Außen hin) scheinbar nichts aus der Ruhe bringen zu lassen, hat er einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Kurses beigetragen.
    Auch euer Fluglehrer Anwärter Markus Schwarz hat am Startplatz stets einen besonnenen und ruhigen Eindruck vermittelt.
    Alles in allem, bin ich froh diesen Kurs der mir doch sehr viel gebracht hat, beim Sky Club Austria gemacht zu haben.

    Ich freue mich schon auf das SI Training und bin mir sicher, dass dies erst der Anfang noch vieler Kurse und Veranstaltungen bei euch gewesen ist.

    Markus

  • Sky Club Austria
    23.06.2023 15:19Uhr

    Sicherheitstraining Ende Mai 2023
    Hey Hey,
    nochmal super Dankeschön für das Hammer Training, war mein erstes Sicherheitstraining und die Atmosphäre von eurer Flugschule ist der HIT - man fühlt sich sofort wohl ;) am ersten Tag die ganzen Standard Sachen absolviert und dann ging's am zweiten Flugtag auf eigenen Wunsch zum Fullstall, Backfly und neagtiven Strömungsabriss - einfach der Wahnsinn wie cool der Stefan uns angeleitet hat - er hat uns nie aus den Augen verloren und hat immer zum richtigen Moment uns geführt & natürlich der Christian als Startleiter ist absolut unschlagbar ;)
    Viele Grüße, Flo

  • Sky Club Austria
    23.06.2023 15:17Uhr

    Sicherheitstraining 6.-10. Juni 2023
    Ich muss sagen: Top! Von der Organisation her (Tagesplan, Schulungsraum, Ablauf beim Training, Videoanalyse, Taxi zur Bahn) richtig gut, ich wüsste kaum, wie man das besser machen könnte.
    Stefan macht seinen Job spitze. Der Support ist sehr persönlich und abgestimmt auf die Bedürfnisse. Besonders gut ist mir auch die ausführliche Einführung am Theorietag aufgefallen und wie Stefan auf die technischen Geräteeigenschaften und die Folgen auf Flugmanöver eingegangen ist.
    Ich freu mich aufs nächste mal.
    Grüße Matthias

  • Sky Club Austria
    23.02.2023 09:15Uhr

    Namibia 5.-18.2.2023
    Ich möchte mich für die tolle Namibiareise und eure Organisation bedanken.
    Es hat mir so gut gefallen, dass ich mich für nächstes Jahr und dieselbe Gruppe/ den selben Zeitraum wieder anmelde.
    Das was Walter und Clemens mir vermittelt haben, habe ich die letzten 1,5 Jahre nicht gelernt.
    Echt der Wahnsinn.
    Vielen lieben Dank!!! Lisa

  • Sky Club Austria
    07.11.2022 15:09Uhr

    Wir haben im August 2022 die Ausbildung begonnen und hatten von Anfang an großen Spaß an unserem neuen Hobby. Die Frage des Risikos beim Paragleiten hat uns lange von der Ausübung abgehalten. Darum sind wir sehr froh, den Skyclub gefunden zu haben. Die Organisation ist sehr professionell, Sicherheit wird groß geschrieben. Wir haben uns jede Sekunde sicher und gut betreut gefühlt. Die FluglehrerInnen waren sehr kompetent und offen für alle Fragen. Der Aufbau der Kurse bietet ein abwechslungsreiches Programm, es war weder langweilig noch überfordernd. Der Service geht aber weit über die Ausbildung hinaus. So wird man als Anfänger rundum versorgt, egal ob es um Fragen zur Ausbildung, Flugausrüstung oder Behördenangelegenheiten geht. Das Team des Skyclub ist stets bemüht, für alles unkomplizierte Lösungen zu finden. Auch nach stundenlangen, teils ergebnislosen Beratungsgesprächen zur Flugausrüstung wurden wir immer geduldig und freundlich bedient. Vielen Dank an das gesamte Team, besonders Isi, Lorenz, Markus, Raimo und natürlich Walter und Claudia! Wir kommen wieder!
    Irmi & Markus

  • Sky Club Austria
    24.09.2022 09:45Uhr

    Sicherheitstraining 23.-27.08.2022:
    Das Sicherheitstraining war eine Bereicherung für mich - denn nach 5 Jahren habe ich das erste Mal wieder Flugmanöver trainiert. Dabei habe ich festgestellt, wie wichtig, aber auch wie viel Spaß das Beherrschen der Manöver macht. Da ich mich in den letzten Jahren stark in andere Flugsportdisziplinen weiterentwickelt habe, möchte ich trotzdem zwischendurch mit dem Manövertraining am Ball bleiben. Auch die richtige Schirmwahl zum erlernen der Manöver für das Sicherheitstraining für mich persönlich, habe ich mitgenommen. Vielen Dank, Stefan!

  • Sky Club Austria
    30.08.2022 08:57Uhr

    Tandemflug am 24.08.2022 / Hauser Kaibling
    Ich möchte mich bei euch für den tollen Flug bedanken. Alex ist ein sehr guter Pilot und hat alle Fragen geduldig beantwortet. Es hat mir sehr viel Spass gemacht, dies wird sicher nicht mein letzter Flug bei euch gewesen sein. Die Bilder und Video sind eine sehr schöne Erinnerung. Vielen Dank auch für die freundliche Kommunikation und gute Organisation rund um die Anmeldung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Sky Club Austria
    18.08.2022 12:09Uhr

    Sicherheitstraining 6.-8. August
    Herzlichen Dank an das Team des Skyclubs für die tolle Abwicklung des SIVs Anfang August. Nicht nur organisatorisch war alles bestens und durchdacht sondern auch fliegerisch konnte für jeden Teilnehmer ein passendes Niveau gefunden werden. Die Einzelbetreuung, egal ob am Startplatz oder in der Luft war auf jeden Teilnehmer zugeschnitten. Ein herzliches Dankeschön auch an die Helfer (Startplatz und Kamera), sowie an alle in der Flugschule!
    Chris

  • Sky Club Austria
    11.08.2022 10:34Uhr

    Sicherheitstraining 2.-6.8.2022
    Nach 2 mehr oder weniger enttäuschenden Flugschulen habe ich mit euch nun das Gefühl, die richtige gefunden zu haben !
    Ach, wie gerne hätte ich die Ausbildung bei euch gemacht ! Die erste Erfrischung war Stefan Rupp !
    Was er in dieser Woche bei mir bewirkt hat ist phänomenal :
    Von dem Gefühl die Materie vollständig zu beherrschen über die Bewunderung wie er mit den Leuten umgeht , die Aufmerksamkeit und das Interesse hochzuhalten , jeden in seiner Situation abzuholen sowie Lob und Anerkennung JEDEM zu vermitteln ! Meine Hochachtung !!!
    An euch als Flugschule schätze ich die Organisation , euer Angebot , die Räumlichkeiten und eure Freundlichkeit.
    Begleitet von traumhaftem Flugwetter, herrlichen Flügen und ein Wohlfühlen in der Gruppe war diese Woche für mich ein intensives Erlebnis !
    Ich möchte euch dafür Dankeschön sagen , kann euch nur wärmstens weiterempfehlen und werde sicher bei euch weitermachen !
    Vielen Dank und Grüße
    Fritz

  • Sky Club Austria
    16.06.2022 15:24Uhr

    Ein herzliches Dankeschön an Euch für die sehr gute Organisation des Kurses( 3-Tage-Sicherheitstraining Juni 2022) .
    Der Kurs selbst war für mich theoretisch und praktisch eine Bereicherung.
    Besonders überzeugend fand ich Eure durchdachten logischen Erklärungen, die sich an physikalischen und aerodynamischen Gesetzmäßigkeiten orientieren und gut nachvollziehbar sind.
    Winfried

  • Sky Club Austria
    15.03.2022 09:32Uhr

    Namibia Februar 2022

    Die Flugsafari in Namibia ist zu meinem persönlichen Bumerang geworden, einmal dort geflogen, kehre ich immer wieder zurück… also jedes Jahr.

    Die Flugsafari Namibia: ankommen bei Freunden, unendliche Weiten, völlige Freiheit, Abendteuer und Gemeinschaft, immer perfekte Flugbedingungen, fabelhafte Restaurants, prima Unterkunft, jede Menge Platz für reinen Flug- und Trainingsspaß im heißen Sand, immer Wind im Schirm um deine ground handling skills zu perfektionieren oder die ersten Grundlagen zu erlernen, das Beherrschen Deines Flügels auch in sehr starkem Wind und nach einigen trainingsreichen Tagen in Namibia sind Dein Gleitschirm und Du echte Freunde geworden, Partner die sich aufeinander verlassen können. Stärkerer Wind am Hausberg, ja und?!
    Das Engagement des Skyclubteams vor Ort, sprich Lorenz, Clemens und Walter möchte ich besonders herausheben und gerade von den Youngsters, mit ihrem Wissen und Können, konnte ich in diesem Jahr wieder viel Neues dazu lernen.

    Merci Ihr Lieben für die fabelhafte Zeit in Namibia, wir sollten einfach viel länger bleiben!
    cu Februar 2023, Stefan

  • Sky Club Austria
    07.02.2022 10:49Uhr

    Manuel, Namibia Neuling 09.01 – 22.01.2022

    Reise Urlaub
    • Top Organisation
    • Top Zimmer mit top Frühstück
    • Leckeres Abendessen, tolle Location
    • Interessante Ausflüge
    • Nette Kursteilnehmer

    Groundhandling Düne
    • Schirm auslegen
    • Seitwärts Aufziehen
    • Richtig ausdrehen, umgreifen
    • Stabilisieren
    • Schirm im Wind halten
    • Mit dem Schirm die Dünne rauf ziehen lassen
    • Alpin Rückwärts Start (links und rechts)
    • Generell Schirm Beherrschung
    • ……und vieles mehr

    Fazit:
    GROSSES Lob an Walter und sein gesamtes Team.
    Immer wieder gerne an die Dünne nach Namibia.
    Zwei Daumen nach oben.

  • Sky Club Austria
    03.01.2022 16:29Uhr

    Hallo Walter, Clemens und Ewald
    ich war heute am Spitzerberg (Dünen ähnlicher Hügel bei Hainburg) bei etwas stärkerem Wind.
    Es war ein Genuß, die Errungenschaften aus Namibia anzuwenden. Schirm verkehrt auflegen, seitwärts aufziehen, 3 sec stillhalten - und ab.

    Wünsche Euch allen ein
    GUTES und ERFÜLLTES NEUES JAHR

    Dieter

  • Sky Club Austria
    03.09.2021 09:44Uhr

    Sicherheitstraining 17.-21. August
    Das Sicherheitsttraining - mein drittes weil ich meinen neuen Schirm besser kennenlernen wollte - hat wieder enorm Freude gemacht und mir tatsächlich einen famosen Eindruck über die Agilität meines Swift vermittelt. Aber auch neue Elemente wie das Hängen an den Rettergurten waren spannend, Clemens hat das Programm ruhig und sehr souverän geleitet und uns sicher durch die Übungen geführt - Respekt!!! Mit Hilfe der Videos kann ich mir die Übungen nochmal in Ruhe anschauen und die richtigen Reaktionen einprägen - danke auch dafür. Ein lobendes Wort auch an Christian als Startleiter - sehr hilfsbereit, ruhig und mit seinem eigenen Humor eine Bereicherung des Trainings!

    Wir sehen uns gerne wieder.
    Henning

  • Sky Club Austria
    23.08.2021 11:07Uhr

    Liebes Team vom Sky Club Austria,
    Nachdem ich vor 20 Jahren bei euch mit Walter als Teamleiter schon einmal ein grandioses Sicherheitstraining absolviert habe, sende ich nun aus Krefeld im nördlichen Rheinland erneut ein herzliches Dankeschön an Euch für das ebenso lehrreiche wie freundliche Sicherheitstraining in eurer wunderschönen Gegend, von dem ich ab dem 12. August profitieren durfte. Hier stimmte wirklich Alles. Von der gründlichen Theorie, die pädagogisch effektvoll vermittelt wurde, über die solidarische Praxisbegleitung bis zur freundlichen persönlichen Ansprache fühlte ich mich zu jedem Zeitpunkt sauwohl und sicher bei Euch aufgehoben. Ich habe sehr viel bei Euch gelernt und das mit großer Freude.
    Insbesondere Vielen Dank an Stefan und Christian unsere Team- und Startleiter.
    Ich komme gerne wieder.
    Raimund aus Krefeld

  • Sky Club Austria
    12.07.2021 17:34Uhr

    Sicherheitstraining vom 17.06. bis 19.06.2021
    Das Sicherheitstraining war für mich ein voller Erfolg. Nach eintägiger theoretischer Unterweisung der zu fliegenden Manöver, erfolgte an zwei Tagen die praktische Umsetzung. Die abschließenden Videoauswertung, ließ die Flugmanöver nochmals revue passieren. Alles war perfekt organisiert und hat reibungslos geklappt. Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung an Stefan und Christian. Ich kann das Sicherheitstraining als sinnvolle Ergänzung zum eigentlichen Gleitschirmfliegen nur empfehlen.
    Raimund

  • Sky Club Austria
    24.06.2021 11:12Uhr

    Sicherheitstraining 17.6.-19.6.2021
    Das Training hat all meinen Erwartungen entsprochen und kann ich aus persönlicher Erfahrung nur jedem Piloten empfehlen, es in regelmäßigen Zeitabständen zu absolvieren, insbesondere auch bei jedem Schirmwechsel.
    Es wird nicht nur sehr präzise auf das einzelne Pilotenverhalten eingegangen, sondern auch auf die möglichen Reaktionen der Schirme unterschiedlichster Marken. Ich hatte den Eindruck, Stefan kennt nahezu jeden Schirm.. echt toll.
    Danke nochmal allen Beteiligten für die Durchführung des Trainings, besonders dem Rupp Stefan als Kursleiter u. Christian S. als professioneller Startleiter.
    Sepp

  • Sky Club Austria
    17.06.2021 10:15Uhr

    Liebes Skyclub Team,
    vielen lieben Dank noch mal an Euch alle für die Ausbildung zum A Schein. Ihr habt Eure Kurse wirklich immer interessant und professionell gehalten. Es war immer ein hervorragender Mix aus Praxis und Theorie. Den Start in die Gleitschirmfliegerwelt habt Ihr mir allesamt so einfach wie möglich gemacht. Freue mich jetzt schon auf weitere Kurse bei euch.

    Liebe Grüße aus Schwäbisch Hall
    Dominik

  • Sky Club Austria
    11.06.2021 09:44Uhr

    Sicherheitstraining 3.-5. Juni 2021

    Liebes Skyclub Team!
    Ich möchte mich für das echt professionelle Training bedanken. Am Vortag war ich sehr unsicher hinsichtlich der Sicherheit beim Training.
    Am 1.Tag werden die Manöver Schritt für Schritt durchgestbesprochen, anschließend am Simulator angeleitet und geübt. Die Trainer vermittelt absolute Sicherheit.
    Am 2. Tag wird morgens die Flugroute, Landeplatz besprochen. Am Startplatz gibt es noch eine Einweisung, Leinenkontrolle und es geht per Funkanweisung los. Nach der Freigabe der Wasserrettung, das Tragen einer Schwimmweste und durch die kompetente/ruhige Funkanleitung werden die gewünschte Manöver eingeleitet. (Gestartet wird mit Nicken, Rollen,..)
    Bei unruhigen / thermischen Bedingungen wird durch eine Funkanweisungen sicher gelandet. Easy :))
    Der 3.Tag gestaltet sich als einen Trainingstag. Am Abend werden die Videos analysiert und Verbesserungsvorschläge gegeben.
    Danke!
    Andreas

  • Sky Club Austria
    08.06.2021 15:35Uhr

    Sicherheitstraining 3.-5.6.2021

    Liebes Skyclub Team ,
    das Sicherheitstraing hat unglaublich viel Spaß gemacht. Meine Ziele habe ich mehr als erreicht ! Stefan ist ein Top Lehrer , er hat alles ausführlich und sehr professionell erklärt. Keine Frage blieb offen.Ich habe mich jederzeit bei euch gut aufgehoben und sicher gefühlt. Mit Christian am Startplatz war es sehr amüsant. Er hat uns absolut kompetent und professionell beim Starten unterstützt. Auch ein großes Lob an Heidi! Sie hat uns bei allen organisatorischen Fragen super beraten und uns klasse Tips gegeben .Vielen Lieben Dank und bis bald ;)
    Horst

  • Sky Club Austria
    29.03.2021 10:46Uhr

    Namibia 24.1.-6.2.2021
    Lieber Walter, lieber Clemens!
    Mehr aus Verlegenheit, und ohne zu wissen worauf ich mich da einlasse habe ich die Namibiareise gebucht. So wusste ich gar nicht dass von den 2,3 Mio Einw. Namibias 600.000 Deutsch sprechen. Es war bis kurz vor der Abreise für mich unklar ob der Kurs coronabedingt überhaupt stattfindet, ob der Flug in Ordnung gehen wird und ich habe mich gefragt, was wir dort wohl so lange Zeit in den Dünen machen werden: das ist ja viel zu viel Zeit für ein Groundhandling, oder nicht? Ich wurde eines besseren belehrt. Neben der täglichen Routine die sich auch bei einer an sich schwierigen Gruppe (lauter Individualisten 😉) rasch einpendelte (Fahrten zur Düne, Zeltauf und Abbau, Besprechungen) haben uns Walter und Clemens mit fordernden Übungsprogrammen und unterhaltsamen Abenden eingedeckt. Ich war beim Üben so begeistert, dass mich Clemens jeden Tag dazu auffordern musste Pausen einzulegen, zu essen und zu trinken (vor allem dann wenn ich übermütig wurde und hinter dem Dünenkamm in Lee verschwand) und die Tage vergingen wie im Flug. Apropos Flug: Wir unternahmen mehrere Ausflüge mit Jeeps (Toyota Hilux), Flugzeug und Boot, einen davon sogar mit Übernachtung im Zelt (Namibwüste, 10x so groß wie Österreich). Das Land ist faszinierend und ich komme wieder. Schon alleine deswegen, weil 14 Tage Groundhandeln viel zu kurz ist 😉
    Martin

  • Sky Club Austria
    23.02.2021 11:28Uhr

    Namibia 10.01.21 bis 24.01.2021
    Trotz Corona-Zeiten konnte die Namibia-Reise dank des unermüdlichen Einsatzes von Claudia Anfang Januar stattfinden. Der coronabedingte Mehraufwand war es auf jeden Fall wert. Dort unten erlebte ich 2 wunderschöne Wochen, konnte unheimlich viel in Bezug auf Schirmbeherrschung üben und umsetzen, immer mit viel Unterstützung von Clemens. In diesen beiden Wochen habe ich wirklich viel gelernt und freue mich schon auf die nächsten Starts, bei denen ich das Gelernte anwenden kann. Walter und Clemens organisierten alles sehr gut für uns, wir mussten uns um nichts kümmern und konnten den Urlaub in vollen Zügen genießen. Tolle Unterkunft, jeden Abend gute Lokale mit leckerem Essen, auch für mich als Vegetarier. Unser zweitägiger Ausflug in die Wüste mit Übernachtung im Zelt war ein tolles Erlebnis, ebenso die schöne Bootstour zur Tierbeobachtung. Die Rückfahrt nach Windhuk mit Zwischenstopp auf der Okapuka Ranch und dem Game Drive dort, der noch kurzfristig organisiert wurde, war ein sehr schöner Abschluss für diese Reise.
    Insgesamt ein supertoller Urlaub. Es wird nicht das letzte Mal mit dem Skyclub in Namibia gewesen sein. Der nächste Namibia-Urlaub für 2023 ist bereits in Planung.
    Herzlichen Dank an Walter und Clemens, die tolle Gruppe und das ganze Skyclub-Team.
    Thomas

  • Sky Club Austria
    05.11.2020 08:58Uhr

    Fluglehrer-Lehrgang 2020
    Hallo Sky-Club-Team, geschätzes Dozenten-Team,
    nach einer Woche “sacken lassen“ hier mein feedback.
    Diese eine Woche war NICHT wie ich es erwartet habe!
    Sie war, wie ich es mir im besten Fall gewünscht hätte und noch ein bisschen mehr.
    Ihr habt in einer räumlich soliden Umgebung gelehrt, in einem entspanntem Klima und einem souveränen Lehrteam/ Dozententeam.
    So, das man sich sicher aufgehoben fühlte. Durch eure Art habt ihr mir ein Lernen ohne wirkliche Last geschenkt. Die feine persönliche Betreuung habe ich sehr geschätzt. Dafür besten Dank. Bitte macht genau so weiter. Ich kann und werde Euch mit bestem Wissen und Gewissen weiter empfehlen......
    Lieben Gruß
    Ralph

  • Sky Club Austria
    26.10.2020 12:17Uhr

    Motorsafari Oktober 2020 in Italien

    Liebes Gästebuch!
    Die vielfältigen Eindrücke fasse ich so zusammen: Nach unserem unvergesslichen Sonnenaufgangsflug hat unser Fluglehrer Lorenz gemeint, dass er die Sonnenaufgangsflüge so liebe, weil er sinngemäß das Tagesglück schon erledigt hätte und der Rest des Tages Bonus sei.
    Für mich ist nach dieser Flugwoche der Rest des Lebens Bonus, so schön war diese Motorsafari.
    Liebe Grüße Gerhard

  • Sky Club Austria
    03.10.2020 08:27Uhr

    Unser STr vom 8.-12.9. am Dachstein war wirklich einsame Spitze. Stefan als Kursleiter ist sehr souverän, geht auf jeden Teilnehmer einfühlsam ein und gibt mit seiner Ruhe immer das Gefühl, sicher aufgehoben zu sein. Fachlich und menschlich top. Gleiches gilt auch für den Startleiter, Christian, der fordernd und kurzweilig alle Teilnehmer sicher und zügig in die Luft brachte. Legendär die Fahrt zum unteren Startplatz am Krippenstein und der Start dort. Mega. Außerdem war durchwegs gute Stimmung, was auch an der tollen Teilnehmertruppe lag. Rundherum eine super Woche, die Lust auf mehr Kurse bei und mit Euch macht. Danke und bis dann, Servus. Helmut

  • Sky Club Austria
    23.09.2020 09:53Uhr

    Sicherheitstraining 17.-19.9.2020
    wir möchten uns gerne noch für das tolle Sicherheitstraining bedanken!
    Stefan hat die Theorie sehr anschaulich und kurzweilig herübergebracht und uns in der Praxis kompetent und individuell durch die Übungen geführt.
    Und ohne unseren Startleiter Christian wäre alles nur halb so lustig gewesen!
    Herzlichen Dank nochmals und liebe Grüsse an das Team,
    Hedi und Ueli

  • Sky Club Austria
    14.09.2020 15:58Uhr

    5***** Sterne fürs SiTr
    Liebes Sky Club Austria Team, lieber Stefan,
    danke für das mega SiTr vom 3.-5.9. bei Euch. Ich hab richtig viel gelernt – Theorie verstanden und in der Praxis echt gut umsetzen können. Ein dickes Dankeschön an Stefan, der jedes Manöver, mögliche Konsequenzen und flugtechnische Hintergründe absolut gut erklärt hat. In 1.500 Metern überm See wusste ich, egal welches Manöver ich gleich durchführe – mit Stefan komme ich da einwandfrei durch.
    Ich komme gerne wieder und kann euch für Inhalt, Stimmung und Ablauf 100% empfehlen!
    Kirsten

  • Sky Club Austria
    09.09.2020 11:49Uhr

    Flugtechnikkurs/Sicherheitstrainig 31.8.-3.9.2020

    ich habe letzte Woche ein Performance Training inklusive Siv bei euch erhalten.
    Hierzu möchte ich noch ein kurzes Feedback geben.
    Ursprünglich hatte ich 3 Tage Flugsafari als Vorbereitung gebucht, der Trainer (Clemens) meinte jedoch, dass meine Landeskills nicht okay sind und hat mich ins Performance-Training "geschupft".
    Als ehem. Trainer weiß ich, dass so ein Feedback nicht immer einfach ist, finde ich gut, dass ihr solche Lernfelder ansprecht und Lösungen bietet.
    Das Performance-Training hat mir viel gebracht und war genau das, was ich zu diesem Zeitpunkt gebraucht habe.

    Zum Sicherheitstraining:
    Unser Trainer hat uns alle Themen sehr genau und auch nachvollziehbar erklärt, weiters gab es Unterlagen, die vom Manöver bis zum Auffinden des Treffpunktes alles abdecken.
    Es wurde unabhängig von der Uhrzeit JEDE Frage sehr genau beantwortet, wirklich SUPER!

    Der praktische Teil hat mir weit mehr gebracht, als ich erwartet habe, auf jeden Teilnehmer wurde individuell eingegangen.
    Ich bin nun viel sicherer im Handling und schrecke mich nicht "bei jedem wackler".
    Organisatorisch war es ebenfalls sehr gut gemacht, hier kann man nicht meckern.
    Hannes

  • Sky Club Austria
    14.08.2020 10:48Uhr

    Sicherheitstraining 11./12. August 2020
    Möchte Euch ein großes Kompliment aussprechen: Der Theorietag mit Stefan Rupp war hervorragend.
    Die Praxistage mit Stefan Morocutti und Christian Seebacher und dem Kameramann wurden professionell geleitet –
    Ich fühlte mich trotz aller Anspannung und Nervosität gut betreut und aufgehoben. Kompliment an das Team.
    Ich werde Euer Sicherheitstraining gerne weiter empfehlen.
    Liebe Grüße aus dem Pinzgau
    Niko

  • Sky Club Austria
    24.07.2020 12:12Uhr

    Sicherheitstraining 16.-18.7.2020
    Aufgrund der Wetterlage wurde der Beginn auf Freitag den 17.07. verschoben. Theorie und Ausrüstungscheck waren vorzüglich. Manöver, Ablauf und Ziel des Trainings wurden plausibel und verständlich erklärt. Der Regen ließ leider im veranschlagten Zeitraum keine Praxis zu. Die Flexibilität des SCA, insbesondere von Stefan Rupp und Christian Seebacher verhalfen jedoch, etwa der Hälfte der Teilnehmer, welche noch einen Tag länger bleiben konnten, zu 2 Flugdurchgängen am Montag. Die Durchführung dieser Flüge wurde ebenso einfühlsam wie professionell begleitet, sodass, meine ich, alle Teilnehmer und "Könnensstufen" bestens angeleitet wurden. Bei der anschließenden Videoanalyse wurden dann Auffälligkeiten besprochen und deren Lösungsansätze vermittelt.
    Ich kann dieses Sicherheitstraining nur "wärmstens" empfehlen.
    G Joachim

  • Sky Club Austria
    16.07.2020 14:16Uhr

    Daniel
    Sicherheitstraining von 09.07.- inkl. 12.07.2020

    Danke für diese tolle Erfahrung.
    Ich kann nur sagen, dass ich voll auf meine Kosten gekommen bin und meine Erwartungen zur Gänze erfüllt wurden.

    War echt super🪂

    LG Daniel

  • Andreas
    23.09.2019 11:36Uhr

    Sicherheitstraining 17.-21.9.2019

    Vielen Dank für die tolle Betreuung beim Sicherheitstraing diese Woche. Am Wichtigsten: ich hatte immer das Gefühl, alle Fragen stellen zu können, ohne dass Ihr genervt wart.
    LG Andreas

  • Peter
    05.08.2019 17:25Uhr

    Nochmals ganz herzlichen Dank an das ganze Team vom Skyclub Austria - besonders an Walter, Clemens und Christian - für die tollen Tage beim letzten Sicherheitstraining (29.7.-02.08.), das war die beste Fortbildung die ich jemals besucht habe und kann sie nur jedem empfehlen, der sicherer mit dem Gleitschirm unterwegs sein möchte. Die genauen Tipps und die umsichtige Herangehensweise Schritt für Schritt an immer schwierigere Manöver ist perfekt gelungen und enorm wichtig, damit ich wirklich mein Können verbessern und vor allem auch die Sicherheit gewaltig erhöhen konnte. Nie hatte ich das Gefühl unsicher zu sein (ein bisschen Nervosität gehört natürlich schon dazu), nie hatte ich Angst einen brutalen Abgang zu machen. Neben diesen Manövern gabs auch noch ganz viele Infos z.B. Wie lande ich sicher wenns bockig ist, wie fliege ich sicher am Hang.....
    Da gibts vieles, was ich vorher noch nie bedacht habe.

  • Manfred
    18.06.2019 09:48Uhr

    Ich möchte mich hier mal auf den Weg bei ein paar wunderbaren Menschen vom Sky Club Austria Bedanken.
    Ich beginne bei Claudia Schrempf. Danke fürs Organisieren des Tandemfluges für Erika und das in Deiner Freizeit. Ich und Erika werden dies Dir nicht vergessen. Bei Heidi möchte ich mich für die tollen Infos und die schnelle Abwicklung der Schirmübergabe bedanken und natürlich für das kleine Geschenk auch. Es ist wunderbar, wenn man bei Euch reinkommt und gleich von so einem netten und freundlichen Menschen begrüßt wird. Bei Clemens Schrempf möchte ich mich gerne Bedanken fürs Bereitstellen des Demoschirms, es hat mich sehr gefreut Dich doch noch mal am Landeplatz in Haus zu Treffen. Bei Patrick Walravens möchte ich mich für die rasche Bearbeitung meiner Gleitschirmüberprüfung bedanken, obwohl ich kurzfristig angefragt habe wurde der pünktlich fertig. Danke Patrick! Erika und Ich wünschen Dir weiterhin eine rasche Genesung. Du bist ein feiner Kumpel und profesioneller Paragleit -Techniker.
    Zum Dchluss möchte ich mich bei
    Tamás Kreisz Bedanken, der meiner Frau mit seinen Tandemflug von Hauser Kaibling die größte Freude machte. Nach etlichen Verschiebungen weil das Wetter nicht passte wenn wir hier waren klappte es diesmal. Sehr schöner Flug den Du mit Erika gemacht hast. Danke.
    Patrick und Tamás sind sehr gute Piloten die Ihr Handwerk verstehen.
    Walter Schrempf kann auf solch ein profesionelles Team sehr stolz sein. Ich fühle mich als Gleitschirmpilot immer Top informiert und sicher. Danke für alles und wir sehen uns im August wieder

  • Florian
    08.04.2019 16:59Uhr

    Ski&Fly im April 2019

    Als "puren Egoismus" hat uns Walter seine Leitung des "Ski and Fly"-Abenteuers angekündigt. Ich verstehe das. Wer würde nicht gern nach Saisonende fliegen, Schifahren, Touren gehen oder einfach nur die Ruhe genießen. Dass Walter uns daran teilhaben ließ ist ein Danke jedenfalls wert.
    Dass uns der Föhn etwa drei Tage fliegerisch zerstörte war eigentlich ganz gut. So hatte man beim Schifahren und Dachstein überqueren nicht das Gefühl etwas zu verpassen.
    Die Gruppe aus Skyclub-Urgesteinen (mit uns als Frischgestein) konnte dennoch gemütliche Streckenflüge in der anziehenden Frühjahrsthermik und zum Schluss einen Soaring-Ausflug an den etwas unterschätzten Lawinenstein unterehmen.
    Und was den Skyclub auszeichnet bleibt einfach die feinfühlige Einschätzung, wo man zu welchen Zeitpunkt sein sollte, um gut und sicher fliegen zu können - und wann und wo man ohne Gleitschirm auch Spaß haben könnte.
    Danke, meine Lieben, ich hab euch schon wieder mit 8 Rufzeichen im Kalender.

  • Astrid
    11.02.2019 09:42Uhr

    Namibia Januar 2019
    Sonne, warmer Wind, das Licht und die Weite im Süden Afrikas, man kann das Jahr nicht besser beginnen: Flugsafari „Groundhandling an der Düne in Swakopmund“. Auch für mich als Anfängerin ein absolut lohnenswertes Erlebnis!
    Ich hatte bisher wenig bis gar keine Erfahrung im Groundhandling, da beim Üben während der Kurse in Moosheim der Wind an der Landewiese entweder nicht vorhanden oder zu stark war. Das hat sich jetzt geändert, da jede Minute, jede Stunde, jeder Tag im Sand extrem lehrreich in Bezug auf Schirmbeherrschung ist.
    Ausserdem heisst Namibia natürlich auch: wunderbar kitschige Sonnenuntergänge, gutes Essen und einfach mal „abhängen“ und entspannen.
    Die 2 Wochen waren schnell vorbei und irgendwie zu kurz. Jetzt freue ich mich darauf, das Gelernte mit meinem Schirm auszuprobieren. Vielen Dank an die Lehrer Lorenz, Alex („Namibia-Alex“), Walter und an die ganze Gruppe. Es war ein super Urlaub! Auf bald in Moosheim, Astrid

  • Florian
    22.10.2018 16:05Uhr

    Diesmal ein berufsbedingt nebensaisonaler Herbstaufenthalt. Zuerst waren wir ein bisschen Hauser fliegen, dann wurde zum 30-Jahre Jubiläum der Stoderzinken bei mittelstarken Winden abgegrast.
    Und weil’s so schön ist, ging gleich noch eine Safari hinten dran.
    Wär hätte gedacht, dass es derartig thermisch ist um diese Jahreszeit?
    Wie üblich, leistete Alex trotz dem dräuenden Saisonende Toparbeit – und war wie üblich genau, professionell und konzentriert.
    Wer solche Lehrer hat, kann Paragleiten bei Bedarf definitiv mit höchstmöglicher Sicherheit ausüben.
    Ich gratuliere auch hier noch mal zu 30 sicher oft nicht einfachen Jahren – das Ergebnis aber zählt und kann sich definitiv sehen lassen!

  • Hermann
    07.09.2018 13:42Uhr

    Hallo Walter,
    in den Anfängen Deiner Flugschule war ich oft bei Dir. Du hast mir das Fliegen vom Stoderzinken, Hauser Kaibling, Michaelerberg beigebracht.
    Die Steiermark wurde zu meiner 2. Heimat.
    Bewirtet wurde ich/wir bei Schweigers. Freut mich, dass Du immer noch mit ihnen zusammenarbeitest.

    Ich bin stolz auf Deinen Erfolg, den Du Dir mit Deinen Mitarbeitern im Laufe der Jahre erarbeitet hast.

    Ich wünsche Dir/Euch eine schöne Jubiläumsfeier. Und weiterhin, dass Ihr ein Garant für die Gleitschirmflugausbildung bleibt.

    Mein Sohn hat zwischenzeitlich ebenfalls die Flugausbildung bei Dir absolviert.

    Für mich ist das Motorschirmfliegen zum Hobby geworden. Im Hessich/Nordrheinwestfälichen Mittelgebirge.
    Nachdem der Rücken Probleme bereitete bin ich auf BulliX mit Motor 4T umgestiegen.
    Dank Deiner Ausbildung habe ich es unfallfrei auf 2.000 Flüge geschafft.
    Wir beide sind inzwischen etwas älter geworden, aber die Flugleidenschaft hat uns immer noch im Griff.

    Also, schönes Jubiläum, weiterhin gute, gesunde Expansion Deiner Firma. Bleibt so, wie ich/wir euch damals kennengelernt haben.

    Fliegergrüße Hermann

  • Manfred
    31.08.2018 14:56Uhr

    Servus Claudia und Walter,
    ich gratuliere euch zum 30-jährigen Jubiläum und wünsche euch weiterhin viel Erfolg.
    Ja, wer hätte das geglaubt, dass ich als einer der ersten Teilnehmer bei eueren Fluglehrerkurs in der Fliegerei soweit komme. Aber mit Michi und dem Team habt ihr mir eine optimale Basis vermittelt, auf die ich immer wieder aufbauen konnte. Ich bin euch immer noch für euere Geduld dankbar und denke gerne noch an die intensive Zeit im Refresher am Hallstätter See.
    Leider bin ich bei eueren Festtag mit meiner Frau im Urlaub und kann somit nicht kommen. Wünsche euch jedoch einen guten Verlauf, viel Spaß und tolles Flugwetter!
    Gruß
    Manfred

  • Merlin
    31.08.2018 14:45Uhr

    Sicherheitstraining 21.-25. August 2018:
    Vielen Dank für das super Sicherheitstraining, auch wenn es nicht in vollem Umfang bedingt durch den Waldbrand stattfinden konnte.
    Die abgehaltenen Einheiten waren einfach super und die Theorie anschaulich und kurzweilig erklärt.

    Gerne komme ich nächstes Jahr wieder um das Training fortzusetzen. Vielen Dank auch nochmal für die kulante Regelung den Kurs wiederholen zu können.

  • Oliver
    20.08.2018 15:43Uhr

    Vielen Dank für das tolle Sicherheitstraining vom 7.-11.8.! Durch die ruhige Art und das individuelle Eingehen auf Fragen und Pilotenkönnen konnte ich durch Stefan Morocutti und Christian Seebacher ein ganz neues Vertrauen in meinen Schirm und mich gewinnen. Und auch Walter und Stefan Rupp waren immer mal wieder dabei und haben individuelle Tips gegeben. Das alles bei relativ kleiner Gruppe, bester Organisation und ganz viel Spass:-) Weiter so! Wir sehen uns sicher bald wieder. LG, Oliver

  • Angelika
    20.08.2018 12:55Uhr

    Tandemflug vom Krippenstein
    Lieber Stefan (R),

    DANKE, für den unvergesslichen Tandemflug (15.8.) mit dir vom Krippenstein. Mir fehlen immer noch die Worte! Lach, ich schaue mehrmals am Tag die Fotos und Filme an, die du gemacht hast. Ich bin so begeistert! Du hast so viel Ruhe ausgestrahlt, so viel Kompetenz gezeigt, mich so souverän in die Lüfte gestartet, so viel mit mir gelacht (Landung)…. und mein Ehemann mit seinem Schirm hinter uns. Für ihn und mich ein einmaliges Erlebnis. Man spürt, dass das Fliegen für dich nicht nur dein Beruf ist, sondern du mit Leib und Seele dabei bist. Wir durften mit dir, Johannes und Christian ein richtig gutes Team erleben. Es hätte nicht besser sein können - bis auf die Thermik.

    Johannes hat die ganze Koordination so professionell gemacht. Dies hat uns gezeigt, dass eure Schule die richtige Wahl war.

    Herzliche Grüße an euch drei aus dem Schwarzwald,
    Angelika Kistner

  • Gerhard
    10.08.2018 09:37Uhr

    Si Training 2-4.Aug.2018

    Ganz tolle Erfahrung auch für langjährige Piloten, da individuell auf jedes Gerät samt Pilot eingegangen wird.
    Der Vortrag von Flugl. Stefan Rupp war ausgesprochen lehrreich und sehr detailliert.
    Die folgenden beiden Tage Praxis, geleitet von Stefan Rupp und Christian Seebacher,waren ebenfalls professionell organisiert und durchgeführt.
    Konnte meiner langjährigen Erfahrung ,besonders dem Schirmverhalten in Extremsituationen,sehr wesentliche Details hinzufügen.
    Jedem Piloten kann ich dieses perfekt durchgeführte Si-Training in seinem eigenen Interesse anraten

  • Thorsten
    06.08.2018 11:32Uhr

    Sicherheitstraining 2.-4. August 2018
    Super Training!
    Eine absolut wertvolle Erfahrung für jeden Piloten auch mit langjähriger Flugpraxis.
    Schon die theoretische Einweisung am ersten Tag durch Stefan Rupp lehrreich und mitreißend!
    Auch die zwei Tage Fliegen überm Hallstättersee insgesamt Klasse:
    Gut organisiert, sehr engagierte Fluglehrer mit Stefan Rupp und Christian Seebacher.
    Auf persönliche Wünsche wird am zweiten Tag eingegangen.
    Und der Flugschulleiter Walter Schrempf schaut auch regelmäßig nach dem Rechten.
    Daumen hoch!!!!

  • Hans
    12.07.2018 12:21Uhr

    Flugtechnikkurs 2.-7.7.2018
    Ich bin Gelegenheitsflieger schon seit 10 Jahren, war in diversen Kursen und auf Safaris doch dieses Mal hatte ich das erste Mal das Gefühl in einer FLUGschule zu sein. Es gab wirklich korrekte Erklärungen zu den Flugzuständen wie, warum, weshalb und kein ist halt so wie ich es schon erlebt habe. Es gab auch keine Extremisten die einen mit Schneller , Höher, Weiter auf die Nerven gingen. Nochmals Danke für den tollen Flugtechnikkurs.

  • Matthias
    02.07.2018 14:58Uhr

    Mai-Juni 2018

    Liebes Skyclub Team!
    Mit großer Freude können wir heuer bereits auf fast 4 Wochen toller Flüge und super Erlebnisse bei euch zurückblicken.

    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, wir waren 2 Wochen in Meduno haben dort mit Lorenz tolle Flüge, Sportevents ( legendäres Tischtennis Tunier mit offenem Sieger, Slackline, usw..) kulinarische Highlights und vieles mehr erleben dürfen.

    Die letzten 1,5 Wochen hatten wir Sicherheitstraining und Flugsafari im Ennstal welche ich persönlich immer wieder als besonders toll empfinde.

    Das wunderschöne Ennstal zu befliegen, Wanderungen zu machen, relaxen am Hallstättersee, nette Gespräche mit Kollegen, ständig neues Lernen durch die schier unerschöpfliche Anzahl an tollen Fluglehrern... Was kann sich das Fliegerherz schöneres vorstellen?!

    Da ich mir nun den Epsilon 8 bei euch bestellt habe, ist die Vorfreunde unbeschreiblich, so schnell wie möglich die nächsten Flugtage bei euch zu verbringen.

    Somit möchten wir beide zum Ausdruck bringen wie unendlich viel Freude wir haben bei Euch im Ennstal zu sein, und möchten hiermit DANKE sagen.

    Bis bald

    lg Nicole und Matthias Heimberger

  • Manfred und Erika
    11.06.2018 11:59Uhr

    Tandemflug 5. Juni 2018
    Meine Frau Erika machte mit dem Piloten Patrick Walravens ihren bereits zweiten Tandem Flug. Diesmal ein Tandem Flug von Hauser Kaibling. Meine Frau mit Patrick und ich flog hinterher. Für meine Frau ein einmalig schönes Flug Erlebnis .Danke Patrick von mir das Du meine Frau so sicher geflogen bist und ihr solch eine Freude bereitet hast!
    Patrick ist ein sehr Netter Mensch, der auf die Bedürfnisse und Wünsche seiner Passagiere eingeht und auf eventuell vorhandene Ängste Rücksicht nimmt.
    Liebe Grüße an ein tolles und starkes Team des Sky Club Austria von Manfred und Erika

  • Manfred
    11.06.2018 11:56Uhr

    Ich möchte mich beim ganzen Sky Club Austria Team für das Tolle Sicherheitstraining am Krippenstein am Hallstättersee Vom 07.06.2018 - 10.06.2018 bedanken.
    Besonderer Dank gilt Stefan Rupp der am Landeplatz immer die richtigen und klaren Kommandos gab. Nicht nur die Praxis sondern auch die Theorie erklärte Stefan so, dass ein jeder es verstehen konnte. Stefan half mir auch bei meiner Angst vor der Steilspirale ,Danke jetzt weiß Ich das Ich es kann.
    Und ohne Christian Seebacher am Start lief auch nichts. Er hatte immer das Wetter und die Trainings Teilnehmer im Blick, auch ihm großen Dank für die klaren Anweisungen.
    Es war ein sehr Lehrreiches Training und Ich konnte mit viel wissen das Training beenden.
    Stefan und Christian Ihr seid ein gut eingespieltes Team. Ich werde bald wieder einen Kurs bzw. Training beim Sky Club Austria belegen.

  • Florian und Petra
    11.06.2018 11:50Uhr

    Mai 2018
    Die volle Ladung Sky Club Austria! Nach einer Serie vom Testival über die Dachsteinsafari über den Streckenkurs bis zur Meduno-Safari habt ihr mich jetzt quasi wochenlang in wechselnder Besetzung ausgehalten – somit mal wieder ein kräftiges Dankeschön (in etwa in Order of Appearence):
    Liebe Claudia, lieber Clemens, liebe Heidi, lieber Raimo, lieber Walter, lieber Lorenz, lieber Patrick, lieber Tom, lieber Alex, liebe Stefans, lieber Somi, lieber Ewald!
    Saugeil wars. Zuerst ein bombiges Testival mit vielen Fetzen, die drauf warteten die feuchte Luft des Ennstals zu schnuppern – quasi eine Einladung wirklich viel Geld liegen zu lassen. Dann eine Dachsteinsafari, bei der wir unsere Heimatberge zwar ob der Witterungsbedingungen nicht uneingeschränkt fliegen konnten, aber was man aus eingeschränkten Bedingungen im Ennstal machen kann, zählt in anderen Gegenden ja auch schon als Hammertagserie.
    Im Streckenflugkurs hatten wir das Vergnügen quasi einen Vorgeschmack auf Meduno zu erleben – dank der Flexibilität, welche den Skyclub im Besonderen auszeichnet wurde bei Dauergewitter einfach auf Meduno ausgewichen, wo wir in der Lage waren einige saubere Flüge durchzuführen.
    Und weil Pizza, fliegen und Rotwein einfach in der Kombination perfekt passen, durfte es gleich noch eine Woche sein.
    Es spricht deutlich für die Ausbildung beim Skyclub, dass man als Lehrer neben den Urgesteinen des Gleitschirmsports (Ewald, Walter) auch den amtierenden österreichischen Staatsmeister (hier nochmal Gratulation Somi!) und ehemalige Linienpiloten (Raimo) beisammen hat. Die geballte Erfahrung über zweieinhalb Generationen von Piloten!
    Ich fühl mich jedenfalls wohl hier. Mein nächster Kurs wurde gebucht, noch bevor die heurige Serie richtig begonnen hatte.

    Hard Facts:
    Für im Mittel etwa 400€ pro Woche habe ich gelernt:
    - Im Vorwärts- und Rückwärtsaufziehen ruhig und ohne Hektik zu starten mit bewusst gewählter Kontrollzeit je nach Lust und Laune zwischen 3-15 Sekunden oder jemand hinter einem schon nervös an seinem Schirm herumzupft.
    - Den Peilpunkt nach Wunsch auf 15cm genau treffen.
    - Thermiken ein-, aus- und umkurbeln.
    - Angekündigte Klapper verlässlich abfangen, unangekündigte in Seelenruhe beherrschen.

    Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und wünschen euch zur Hälfte super thermische und zur anderen Hälfte ruhige höhenflugschulungstaugliche Tage.

  • Sebastian
    05.06.2018 10:15Uhr

    Sicherheitstraining 31.5.-2.6.2018
    Nach anfänglich schlechtem Wetter und noch schlechterer Wetterprognose hat es dann ab dem zweiten Tag doch noch aufgerissen und wir konnten das komplette Programm durchmachen.
    Tolle Leitung und Unterstützung von Stefan und sehr souverän von Christian am Startplatz.
    Danke für ein geiles Wochenende!

  • Lukas
    17.05.2018 11:26Uhr

    Mai 2018
    Liebes Sky Club Austria Team.
    Ich habe es nun geschafft zum Paragleiter-Schein. Noch habe ich die Luft des Ennstals in der Nase und wollte mich bei euch für diese phantastische Erfahrung bedanken.

    ... ich kann behaupten dass dieser Weg, den ich gemeinsam mit euch gegangen bin, mein Leben verändert hat. Das Gefühl den Boden unter den Füßen zu verlieren und lautlos davonzugleiten wird man nicht mehr los. Die Erfahrung strahlt aus in mein privates Leben: Gibt mir mehr Gelassenheit, Selbstvertrauen und Zuversicht.

    Vielen Dank an euch alle für eure Geduld, das familiäre Klima und die schönen Wochen die ich bisher mit euch erleben durfte.

    Ich bleibe natürlich dabei und freue mich schon auf Safaris, Sicherheitstrainings und wer weiß - vielleicht mal Namibia.

    Ich bin schon kräftig am Weiterempfehlen, wenn mich jemand nach meinem Ausbildungsweg und meinen Erfahrungen dazu fragt.

    Macht weiter so!

    VIELEN DANK AN EUCH ALLE,

    Lukas

  • Manfred
    10.05.2018 08:28Uhr

    Testival am 05.05 und 06.05.2018.
    Allerbesten Dank an das ganze Sky Club Team. Das Essen war Spitzenmäßig gut, Danke an Heidi und den ganzen Schank Team für Speis und Trank. Danke Claudia und Walter toll was Ihr geschaffen habt.
    Besonderen Dank an Patrick der mit Erika einen tollen Tandem Flug machte und ihr große Freude bereitetet. Ich bin stolz ein Sky Club Mitglied zu sein. Manfred & Erika

  • Matthias
    03.05.2018 15:21Uhr

    Fluglehrer-Assistenten-Lehrgang Praxis 2018

    Hallo Walter samt SCA-Team
    vielen Dank für die grundsolide Ausbildung zum Fluglehrer-Assistenten.
    Wie bereits im Theorie-Teil konntest du uns aufgrund deiner konsequenten und doch dem Wetter angepassten Agenda das komplette Wissen des straffen Lehrplans vermitteln.
    Maßgeblich dazu beigetragen haben natürlich Clemens und Somi, die uns kleinste Fehler aufzeigen und letzte Finessen beibringen konnten.

    Größten Respekt zollte mir auch Lorenz' Lehreinheit " Methodik und Didaktik " ab, die er sehr souverän und kurzweilig abhielt.
    Durch die angenehme Gruppengröße, dem guten Niveau, dem augenscheinlich zu erwartenden Lernerfolg und Claudia's sorgsamer Betreuung stellte sich sehr schnell ein sehr gutes Klima ein.

    Von großem Vorteil war auch, dass für jeden Wind das passende Fluggelände zur Verfügung stand ; lediglich der Föhn konnte uns einen letzten, gemeinsamen Flug verwehren.
    Ich freue mich auf das kommende Sicherheitstraining und den Refresher im Herbst,

    Matthias

  • Petra
    23.11.2017 11:37Uhr

    Portugal Oktober 2017
    Die Flugsafari nach Portugal mit Sky Club Austria hat uns sehr gut gefallen. Alles war perfekt organisiert. Die Hotels wurden schön ausgesucht (danke Claudia), das Essen war super und das Fliegen in der tollen Landschaft einfach top.
    Walter hat immer versucht aus den gegebenen Flugbedingungen das Beste herauszuholen. So haben wir fast jeden Tag ein anderes Fluggebiet kennengelernt. Außerdem erwies sich Walter als Organisationstalent und fand immer eine Möglichkeit, wie wir auf die Berge und zum Fliegen kamen. Besonders gefiel mir eine Bergauffahrt, wo Gleitschirme und Piloten auf der Ladefläche eines Kleinlasters transportiert wurden. Wenn es mal nicht zum Fliegen ging, wurde umgehend ein Rahmenprogramm organisiert, Klasse.
    Das ist schon unsere dritte Flugsafari mit Sky Club Austria. 2015 ging es mit Alex nach Umbrien und 2014 (ein großes Highlight) waren wir mit Walter in Namibia, was uns in Bezug auf Flugtechnik/ Starkwindhandling extrem weitergebracht hat. Neben der Fliegerei konnten wir auch noch viel vom Land sehen - es war wirklich sehr beeindruckend. Leider konnten wir aus Zeitgründen an der anschließenden Rundreise in den Süden nicht dabei sein. Das müssen wir unbedingt noch nachholen.
    Mal sehen, wohin uns die nächste Reise mit Sky Club Austria trägt ... :-)

  • Renate
    23.10.2017 12:08Uhr

    bin am Montag bei traumhaften Herbstwetter vom Loser (Tandem ) geflogen. Danke Stefan

  • Martina
    18.07.2017 10:45Uhr

    Sicherheitstraining 27.6.-1.7.2017

    Liebes SCA-Team,

    ein herzliches Dankeschön dem Team von der Flugschule SCA.
    Es waren spannende und lehrreiche Tage und ein besonderes Erlebnis, in diesem wunderschönen Gebiet zu fliegen!

    Mein ganz besonderer Dank gilt natürlich unseren Fluglehrern Stefan und Christian, die uns während dem Sicherheitstraining super kompetent betreut haben. Jeder Teilnehmer hatte seine persönlichen Ziele, auf die individuell eingegangen wurde, und so konnte jeder, ob Anfänger oder Flug-Urgestein das Beste für sich raus holen.

    Es hat riesen Spaß gemacht und ich kann es nur weiterempfehlen!
    Tina

  • Tom
    03.07.2017 16:21Uhr

    Grundkurs 22.-24. Juni 2017

    Ich wollte mich auch nochmal bedanken für die super Ausbildung, die entspannte, nette und unkomplizierte Atmosphäre bei euch ist unglaublich! Dazu die wunderschöne Landschaft und ein toller Fluglehrer und es gibt nur noch ein Wort das alles zu beschreiben: perfekt!
    Bis bald, ich freu mich euch wiederzusehen!
    Tom

  • Klaus
    27.06.2017 10:51Uhr

    Sicherheistraining 23.-25. Juni 2017

    Hallo liebe Fliegerkameraden,
    mein kurzes Feedback zum Sicherheitstraining:

    vielen Dank für eine perfekte Organisation und die professionelle Unterstützung
    am Start- und Landeplatz.
    Keine Spur von Hektik oder Unsicherheit im ganzen Team
    nur Motivation und Ratschläge für meine kommenden Flüge.
    Macht weiter so, ich weiss nicht was man verbessern könnte.
    Herzliche Grüße an das Team von SCA.
    Klaus

  • Albert
    19.06.2017 12:45Uhr

    Flugsafari Slowenien Mai/Juni 2017

    War echt toll. Ich war erstmals in Slowenien.
    Wetter jeden Tag fliegbar, 2 Flüge pro Tag.
    Schöne Gegend, freundliche Leute, gutes Essen.
    Fluglehrer Patrick war super, da habt's an guaten Fang gmocht .
    Hat suuper funktioniert, danke dafür.
    Möcht auch die restlichen Teilnehmer grüssen lassen, besonders Annelise unsere einzige
    weibliche Teilnehmerin, die ihre Sache sehr gut gemacht hat.
    mfg Albert

  • Uli
    02.06.2017 10:41Uhr

    Hallo Freunde,
    bin noch immer voller positiver Eindrücke vom kürzlichen ST bei Euch. Es war aber auch ein schwer zu übertreffendes Erlebnis und ich weiß, dass wir uns bald wiedersehen werden. Ihr seid durchweg Profis, ob das Management oder die Trainer. Es war spürbar, daß Euer Konzept durchdacht, absolut sicher, äußerst traineeorientiert und sogar noch richtig cool ist. Ich habe mich durchweg wohl und gut augehoben gefühlt (und das will was heißen, da ich schon recht kritisch bin). Theorieeinweisung auf den Punkt, sogar ein Gerätecheck, was bei mir auch erforderlich war... Auch passte Euer durchdachtes Training perfekt zum paradisischen Fluggebiet: es ist ein Traum, wenn man am Krippenstein starten DARF und zum Hallstätter See fliegt, über dem extra für uns eine Area eingerichtet wurde und so ungestört geübt werden kann.
    Und das mit absolut treffender und beruhigender Guidance von den Experten.
    Vielen Dank für alles. Ich kann nicht vergleichen, da es mein erstes Training war. Aber ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es woanders besser läuft.
    Nochmal: ich komme wieder und schick auch meinen Sohn zu Euch, der jetzt mit Paragliding beginnt.
    ALLES GUTE,
    Uli

  • Martin
    01.06.2017 10:57Uhr

    Wollte mich auf diesem Weg noch mal für das super Wochenende bedanken, habe selten so eine professionelle Betreuung für ein Sicherheitstraining gehabt, fühlte mich zu jeder Zeit sicher, egal wie schwierig das Manöver war , was natürlich mit den super Fluglehrern zu tun hatte.
    Hier nochmal ein riesiges Dankeschööööööööön.
    Euer Handdasch

  • Siegfried
    24.03.2017 11:13Uhr

    Vielen Dank Walter und Somi für die super Zeit in Namibia mit vielen bleibenden Eindrücken und einem für mich sehr zufriedenstellendem Lernerfolg. Bis dahin vergingen allerdings einige Tage mit Missgeschicken und viel Sand zwischen den Zähnen. Wir waren eine tolle Gruppe mit sympathischen und immer gut aufgelegten und hilfsbereiten Männern und Frauen. Danke auch an Claudia für alle Organisation und Abwicklung im Hintergrund.

  • eliane
    28.12.2016 17:40Uhr

    Many many thanks for the stay in Namibia. It was just perfect. I had a great time. Hope to be back soon.cheers

  • Horst Bangert
    27.12.2016 17:58Uhr

    Ich war jetzt schon zum xten Mal mit in Namibia und bin immer wieder begeistert Vielen Dank für die tolle Organisation und den Spaß den wir zusammen haben konnten.

  • gerhard Haba
    21.12.2016 13:13Uhr

    eine gpassige - lehrreiche Woche - mit viel Freude und der Erkenntnis, dass auch erfahrene Piloten viel dazu lernen können - danke Walter und Team

  • Manfred
    26.10.2016 15:48Uhr

    Danke für den wie immer sehr lehrreichen Tag bei Euch. Werde 2017 wieder kommen da ich bei Euch gut Aufgehoben bin und mich wohl fühle denn "Zum Lernen gibt es immer was".

  • Malou van Eijk
    25.10.2016 21:26Uhr

    We had a terrific time with Stefan and Stephan on our tandem flights... the weather was perfect with a beautiful flight over the lake and Hallstatt. Just spectacular!! Thanks for the memories

  • Matthias
    23.10.2016 19:20Uhr

    Hallo,

    hier mal ein kleiner Film vom Sicherheitstraining.
    Super wars!!!

    https://youtu.be/vVYELeI4Lgg

    Gruss
    Matthias

  • Stefan Müller
    22.10.2016 13:19Uhr

    Hallo liebes Sky Club Team,

    besten Dank noch mal für die nette Betreuung und die perfekte Organisation beim Fluglehrerlehrgang.
    Hat mich sehr gefreut Euch kennenzulernen.
    Ich komme sicher wieder.

    LG
    Stefan

  • Uwe Preukschat
    14.10.2016 21:54Uhr

    Hallo liebes Skyclub Team,
    nachdem ich die Eindrücke unseres zurückliegenden Sicherheitstrainings etwas habe sacken lassen, möchte ich nun -gut 4 Wochen später- noch ein kleines Resümee anbringen.
    Wir haben ja mit einigen Piloten meines Vereins 1. Para-Ski-Club Saar das SiTr zweigeteilt absolviert. Letztes Jahr war es leider nicht möglich den Praxisteil durchzuführen. Ihr habt alles versucht, aber der Wind war durchweg zu stark. So mussten wir verschieben.
    Beim Nachholtermin wurde uns dann ein neuer Fluglehrer -Stefan Rupp- zugeteilt, mit dem wir das SiTr durchgeführt haben.
    Mein, oder besser unser Lob, gebührt neben der Flugschule selbst eindeutig Stefan Rupp. Es war bestechend mit welcher Professionalität er uns bei den Übungen begleitet hat. Er war für uns das Highlight des Praxisteils.
    Wir möchten Stefan auf diesem Weg nochmals ganz herzlich für die hervorragende Betreuung danken. Ich persönlich habe mich zu jedem Zeitpunkt bei ihm "gut aufgehoben" gefühlt.
    Kommen wir wieder und Stefan ist noch bei Euch, dann habe ich einen Wunschtrainer ;-)
    Danke auch an Christian, der und am Start toll betreut hat und DER Pinzgauer Fahrer ist.
    Viele Grüße aus dem Saarland
    Uwe
    www.paraski.de

  • Gottfried
    14.10.2016 19:40Uhr

    Danke nochmals an das Team,besonders Stefan wenn ich noch an ihn denke wird mir noch schwindelig. komme wider 2017

  • Baka
    03.10.2016 09:08Uhr

    Danke für das großartige Sicherheitstraining,
    es waren extrem gute Tage.

    Vor allem Gratulation zu diesem erlesenen Ausbildungsteam, die wissen echt was sie und
    wie sie es tun, die Erfahrung merkt man ihnen,
    die gehen extrem gut individuell auf die Teilnehmer ein und wissen diese anzuleiten, zu motivieren.

    Das war echt ausgezeichnet und ich habe den
    Eindruck, doch ein paar ganz wertvolle
    Eindrücke und Erfahrungen gesammelt haben
    zu dürfen.

  • Hansi EGGER
    02.10.2016 13:26Uhr

    Hallo Sky Club Team.
    Danke für das tolle Sicherheitstraining. Ich habe einiges dazugelernt, fliegerisch und menschlich. Insbesondere die Funk-Anweisungen von Stefan Rupp sind perfekt. Kaum vorzustellen wie oft er das Wort "Bremse" schon gesagt haben muss ;-) Bis zum nächsten mal, schöne Grüße aus Tirol. Hansi.

  • David
    17.09.2016 10:26Uhr

    Danke für eine großartige Woche im HKE Alex und Somi!
    Die Komfortzone im richtigen Tempo erweitert, viel gelernt und Spaß gehabt - noch dazu bei dem geilen Wetter die ganze Woche!
    Perfekt und jetzt hab ich das Tennengebirge mal von oben gesehen :-)
    Bis bald und alles Gute inzwischen,
    David

  • Inge Geurts
    02.09.2016 17:46Uhr

    Hallo Tomas, hezlichen dank noch mahl für den super tollen sprung von heute 02.09.2016 um 13:00u. Es war echt nur geniesen da oben. Noch mahl danke.

  • Marion & Mine
    30.08.2016 11:30Uhr

    Wir haben unseren Tandem-Flug vom Krippenstein letzten Sonntag in vollen Zügen genossen!

    Herzliches Dankeschön an Stefan und Johnny!!!

    LG Marion & Mike

  • Hartmut Dörschlag
    23.08.2016 10:24Uhr

    In diesem verregneten Sommer ein Sicherheitstraining durchzuziehen, ist wahrlich eine Herausforderung. Noch dazu, wenn Teilnehmer 10 Stunden Anreise haben. Walter und sein Team haben diese Herausforderung super umgesetzt. Dadurch, dass das Training von Donnerstag bis Samstag angesetzt war, blieb mit dem Sonntag ein Reservetag, der dann aufgrund des total verregneten Freitags super genutzt werden konnte.
    Am Landeplatz ist ein stress-resistenter und ausgeglichener Trainer notwendig. Stefan Rupp ist da genau der richtige (genauso wie der Stefan Morocutti) . Sehr gut ist, dass die Trainer keine Newcomer oder fast Newcomer sind. Auch auf diffizile Fragen gibt es kompetente Antworten. Und wenn man weiß, wie viel und wie lang die schon in der Luft sind, wird das dann absolut glaubwürdig. Wie in diesem Gästebuch schon mehrfach erwähnt wurde, wird auf die Bedürfnisse, Kenntnisse und Erfahrungen jedes Teilnehmers eingegangen. Man fühlt sich stets gefordert, aber nie überfordert.
    Für mich persönlich sehr wertvoll waren die „inoffiziellen“ Gespräche am Rande des Trainings. Insbesondere mit Walter, aber auch mit Stefan und Christian. Man hat das Gefühl, sehr gut aufgehoben zu sein.

  • Sabine
    19.07.2016 13:56Uhr

    Wollte meiner Nichte ein unvergessliches Geschenk bereiten und habe dies mit dem Tandemflug erfolgreich geschafft!

    Es war spitze!!!! Sehr nette, sympathische und kompetente Fluglehrer, ein wundervolles Panorama bei bestem Flugwetter!

    Einfach nur traumhaft schön!

    Sehr empfehlenswert!

    Vielen Dank für diese tolle Erfahrung :-D

  • Andreas Lanz
    08.07.2016 10:43Uhr

    Griaß euch liebes Sky-Club-Team,

    Und natürlich schreib ich dies hier auch als Rezession für andere Interessierte! Ich finde es ist schwer, sich als Pilot im Wald des Angebotes den richtigen Baum raus zu suchen. Hinterher ist man zwar immer schlauer! Aber damit Ihr vorneweg ein Eindruck habt…

    Als kleines Feedback.
    Nachdem ich ja mit meiner Fluglehrertätigkeit und auch privat recht viel mit ehemaligen Schülern zusammen komme und viele, durchaus privat-ehrliche Meinungen zum Thema Sicherheitstraining bekomme, kann ich ein durchaus und überraschend positives Fedback liefern.

    Viele Teilnehmer anderer SiTrainings fühlen sich bald überfordert oder verlieren vor lauter Extrem- oder Acroflugmanöver die Linie des Lernens und Beherrschens von Kappenstörungen des Alltags. Schlussendlich haben Sie 5 Tage lang Ihren Schirm zerknittert und außer Crazy-Chicken und Sat nichts Greifbares gelernt. (So die Kommentare, natürlich gibt es begeisterte Ausnahmen)

    Ich finde – man sollte aber dringend unterscheiden zwischen Sicherheits- und Acro-Training! Und Ihr habt es geschafft beides von einander sinnvoll und dennoch qualitativ hochwertig zu trennen. Ich genieße eure Einstellung von „Nichts übertreiben – Reserven für den Schüler übrig lassen, die Situation zu begreifen und daraus zu lernen“ und das behaupte ich ehrlich als durchaus motivierter und halbwegs talentierter (ich weiß, Eigenlob stinkt) Pilot. Aber Acro bleibt Acro und Sicherheit bleibt Sicherheit. Ihr bietet ein handfestes Sicherheitstraining und kein überzogenen Highlightevent an. Lernerfolg für eine durchaus breite Pilotenmasse, welche ich gerne empfehlen kann und zum aller ersten Mal auch mit Überzeugung an die Piloten, die „fast“ frisch aus dem Höhenflugkurs kommen!!!

    Move on! Und bis zum nächsten mal!

  • Florian
    21.06.2016 11:00Uhr

    Liebe Freunde,
    Zache Sache. Ich stell grad fest, dass ich vor weniger als einem Jahr meinen allerersten Höhenflug hatte. Die 40 Flüge, die darauf folgten, habe ich alle unter der Anleitung der SCA-Leute gemacht - Egal ob Fluglehrer, Fluglehrer-Assistent oder Busfahrer mit massenhafter Luftfahrterfahrung.
    Meine Un- und Widersinnigkeiten beim Fliegen erfuhren sofortige Korrektur durch mindestens einen der Anwesenden.
    Besonders in Meduno bemerkte ich, dass bei euch einfach der Ton, der ja auch die Musik macht, einfach besser ist, als bei manch anderer Flugschule. Mit ein Grund, warum ich euch treu bleiben werde. Ich freu mich schon auf weitere Kurse und Sicherheitstrainings!

  • Nils
    07.06.2016 12:55Uhr

    Lieber Walter, liebes Skyclub Team,

    ein großes Dankeschön für den gelungenen Fluglehrerassistenten-Lehrgang. Die gute Auswahl an Dozenten sowie Deine flexible Moderation haben dazu beigetragen, dass wir viel lernen konnten. Es sind oft die Details, an denen Deine und Eure Erfahrung deutlich wird. Ich freue schon auf den Refresher-Lehrgang und natürlich darauf, vielen Flugschülern den sicheren und genussvollen Weg in die Lüfte zu zeigen.

    Euch eine gute Saison
    Nils

  • Mario Klausmair
    04.06.2016 16:36Uhr

    Vielen Dank nochmal an das gesamte Skyclub Team, speziel an Tom für den super Motorkurs! Hat mir viel spaß gemacht und habe viel Wissen mitnehmen können! Ich freue mich schon auf den Tandemkurs! LG Mario

  • Burkhard
    30.05.2016 09:40Uhr

    Servus liebes Sky-Club Team,
    die letzte Woche (05.2016) in Meduno - Italien war einfach perfekt. Sandra und ich haben sehr viel dazu gelernt und fanden es super, wie das gesamte Team unter der Leitung von SoMi und Raimund harmoniert hat. Es gab noch keinen Flug den ich so genießen konnte wie in Meduno - erstklassig,
    Auch hier nochmal ein speziellen Dank an SoMi, der uns mit seinen aufregenden Flugkünsten bei Starkwind sehr unterhalten hat. Du bist ein Ass im Fliegen!

    Ich freue mich auf den nächsten Safari-Kurs, bis zum nächsten mal.
    Gruß aus Ingolstadt
    Burkhard

  • Florian
    28.05.2016 14:03Uhr

    Geplant war ein Höhenflugkurs zum Flüge sammeln, geworden ist es eine Safari in Meduno. Habe irre davon profitiert, gutes Wetter, viele Flüge, engagierte Lehrer. Zusätzlich gutes Essen.
    Ich suche grad noch was, was ich kritisieren könnte aber mir will einfach nix einfallen.

  • Markus
    24.03.2016 21:33Uhr

    Liebes Skyclub Team!
    Ich muss euch ein großes Lob für die Abwicklung des 2 Jahreschecks aussprechen. Abholung und Rücksendung haben super geklappt, Warenein- und ausgang bei euch wurden durch ein kurzes Statusmail angekündigt und meine "schirmlose" Zeit wurde durch die rasche Abwicklung kurz gehalten.

    Liebe Grüße,
    Markus

  • Florian
    14.02.2016 21:16Uhr

    Drei Tage Sicherheitstraining im September 2015 in Theorie und Praxis waren für mich mit das Lehrreichste in meiner kurzen Gleitschirmfliegerkariere. Klapper, Abstiegshilfen, Individuelle Übungswünsche, alles dabei und dank der souveränen Betreuung durch Stefan und Stefan auch überhaupt kein Problem. Sicherheit steht an oberster Stelle. Sicherheitstraining beim Sky Club Austria kann ich nur empfehlen. Meinen ausführlichen Bericht gibt es übrigens hier: http://www.derfloderfliegt.de/sicherheitstraining-am-hallstaetter-see/

  • Dr. Thomas Schulz
    25.01.2016 16:59Uhr

    Zwei Wochen an der Düne in Namibia waren eine sehr schöne und lehrreiche Zeit. Walter und Alex sind exzellente und einfühlsame Lehrer, wie man sie nur sellten trifft. Und das Ringsherum war ebenfalls perfekt organisiert. Ich habe bisher keinen angenehmeren Fliegerurlaub erlebt. Vielen Dank, liebes Sky-Club-Team!

  • Johannes Piecha
    30.09.2015 19:45Uhr

    Ich habe im August wieder einmal an einem Sicherheitstraining vom Skyclub-Austria teilgenommen. Sehr gute theoretische Schulung, sehr gute Organisation und vor allem: bei den Trainingsflügen steht Sicherheit an erster Stelle. Es war nicht das letzte Mal, dass ich beim Skyclub Austria ein Sicherheitstraining besucht habe.

  • Henning
    19.09.2015 12:07Uhr

    Hallo,

    letztes Wochenende war ich beim Sicherheitstraining und ich möchte mich nochmal bedanken, denn ich hab eine Menge mitgenommen und es hat viel Spaß gemacht.
    Dazu haben auch die kompetente & ruhige Art der beiden Stefan beigetragen! Ich komme gerne nochmal, sei es zu einem Sicherheitstraining oder einer Dachsteinsafari!

    Fulminante Grüße
    Henning mit dem alten - aber guten - Paratech P 25

  • Christian
    17.09.2015 15:28Uhr

    Servus,
    Ich war letztes Wochenende zum Tandem-Eingangstest am Hallstätter See.
    Alles easy, einfach vorbeikommen hat's geheißen. War auch so, Startplatz-Stefan und Landeplatz-Stefan waren sehr nett und entspannt, ich hab mich unauffällig dazwischengemodelt und vorgetanzt.
    Das Fluggebiet ist recht schön, die Auffahrt mit der Bahn geht flott, viel Arbeitshöhe, mords Panorama (das man zumindest beim Anfliegen der Trainingsposition genießen kann).
    Ihr steht auf meiner Liste, wo man mal ein Sicherheitstraining machen kann...
    Viele Grüße
    Christian

  • Florian Georg Katzengruber, MA BSc
    22.08.2015 10:39Uhr

    Liebes Sky Club Austria Team!

    Ich möchte meine Dankbarkeit dem lieben Walter der Claudia und Lorenz ausdrücken! Meine Güte klingt das Kitschig... Egal, es ist einfach so und vor allem dem lieben Tom Langs der mir das Paramotorfliegen lehrte. Zugegeben, ich hatte Angst, Angst vor dem großen Propeller, der Kraft und die Bilder von Unfällen die es zu Hauf gibt. Tom schafft es, mir die Angst zu nehmen, aber doch den Respekt vor der Technik zu waren. Ich selber fliege noch nicht lange aber dafür intensiv und habe bereits sehr viele Kombinationen des Fliegens ausprobiert und mitunter (zum Teil schweren Verletzungen) draufgezahlt. Was mir klar war und noch ist, ich will einem Easy Rider Style folgen. Ich meine philosophisch ;-) und da bin ich froh das Walter mir die MINI PLANE Motoren ans Herz gelegt hat und ich mir eine gutmütige Schüssel...

    Jedenfalls freue ich mich sehr dass WIR die Leistung vollbrachten, mich zum Motorfliegen zu bringen, da ich nun in Niederösterreich lebe und arbeite und mir der ausschließliche Kontakt mit Fußgänger einfach nicht liegt. Mir fehlen die Berge, die Luft von Tirol und mit der Möglichkeit des Fliegens. Ich kann aber nun meinem Traum weiter folgen ohne ständig an die Berge denken zu müssen, da ich Paramotor fliege.

    Dafür bin ich euch dankbar! Euer: Flo

  • Connie und Karste / Berlin
    11.08.2015 17:04Uhr

    Flugsafari Dachstein
    Anfang Juli 2015 waren wir mit dabei!
    Also: Am ersten Tag, ich muss es gestehen, waren wir etwas skeptisch, ob der doch sehr junge Fluglehrer mit der im Durchschnitt etwas lebensälteren Gruppe gut harmonieren würde.
    Um es gleich vorweg zu nehmen, Clemens hat seine Aufgabe souverän gemeistert. Er war immer freundlich, ansprechbar und kompetent, und dass trotz der nicht ganz so schönen Wetterbedingungen. Nie kam der Anschein von Unmut seiner Seite jeglicher Art auf. Er lieferte uns auch bei Regenwetter ein nettes Ersatzprogramm. Es hat uns gut gefallen, dass nicht auf "Teufel komm raus" geflogen wurde, sondern der Sicherheitsgedanke Vorrang hatte.
    Ganz fantastisch, und auch das ein guter Grund wieder zu kommen, hat uns das gemeinschaftliche Essen im Schlosshotel gefallen und geschmeckt. Auch die Versorgung mit frischem Obst und Wasser in Euren Räumen kam sehr gut an. Ja sogar, dass Clemens für seine Gruppe Obst mit auf den Berg geschleppt hat .... toll!
    Eure Räumlichkeiten sind ansprechend und sehr sauber, im Flugschulbus haben wir uns sicher und wohl gefühlt (habe ich auf anderen Flugreisen schon ganz anders erlebt).
    Danke für Euer Engagement und die Betreuung, danke an die anderen netten Safari-Teilnehmer. Von unserer Seite gibt es nichts negatives, wir kommen gerne wieder, Connie und Karsten aus Berlin


  • Stephan
    03.08.2015 12:29Uhr

    Danke an Stefan und Stefan.
    Ein richtig gut organisiertes Sicherheitstraining.
    Ich war skeptisch, ob das mit so einer großen Gruppe funktioniert. Aber dank Eurer beiden Organisation und Coolness konnte jeder seine Flüge und damit neue Erfahrungen machen. Ich habe mehr gelernt, als in einem Jahr Freifliegen.
    Gruß aus dem Bayrischen Wald

  • Sepp
    02.08.2015 17:24Uhr

    Servus,
    möchte mich hier nochmal für die letzten drei Tage bei euch bedanken. Ich weiß nichts was ihr noch verbessern könnt, oder doch.. a Videoaufnahme auch am zweiten Tag! Ihr habt uns prima ausgebildet und seid auf jeden von uns 17 Bayerwaldlern individuell eingegangen... reibungsloser Ablauf, top durchorganisiert! Man hat einfach gemerkt, dass ihr sehr große Erfahrung rund ums Gleitschirmfliegen habt und diese auch sehr gut in einer ruhigen und coolen Art vermitteln könnt... Danke dafür Stefan und Stefan, danke Walter!

  • Miodrag
    02.08.2015 09:19Uhr

    Liebes Sky-Club-Team

    Es hat sich gelohnt, mit der Verwirklichung des Traumes für das Motorparagliding so lange zu warten, um mit euch abzuheben ☺ Ein atemberaubendes, unvergessliches und einfach tolles Erlebnis, welches ich nur weiterempfehlen kann. Ein riessengrosses Dankeschön an Claudia, Tom und das ganze Skyclub-Team!!!

    Liebe Grüsse und bis bald...
    Miodrag & Liliana

  • Mike Seggl
    27.07.2015 16:26Uhr

    Hallo,
    vielen Dank an René für den gestrigen geilen Flug!!!!
    Trotz meiner Angst hat er es zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht!
    Ich werde euch sicher weiterempfehlen und selbst wieder kommen!
    LG aus Kapfenberg
    Mike Seggl

  • Tom
    25.07.2015 11:15Uhr

    Viele Grüsse an das Team von Walter und an Walter selbst. Ihr seid einfach genial.
    Das Sicherheitstraining hat spass gemacht und noch viel wichtiger wir haben alle was dabei gelernt :-)

  • Annette / SUSI
    20.07.2015 10:22Uhr

    Hallo Sky Club Team , Hallo Walter, Hallo Claudia, Hallo Stefan Rupp,
    Von ganzem Herzen Danke für die intensiven spannenden Tage bei Euch. Ich konnte in meinem
    noch kleinen Fliegerleben viel mitnehmen. Ihr habt mich genau da abgeholt wo ich war - und nicht überfordert !! Das hat mich sehr beeindruckt.
    Die Hilfestellungen am Start , über Wasser, neue Landetechnik, - alles klasse. wir kommen gerne wieder !! Grüße aus dem Schwarzwald

  • Andreas Lanzl
    09.07.2015 12:18Uhr

    "In allen Bereichen steht die persönliche Zufriedenstellung jedes einzelnen Kunden über Allem!" So ist es auf der Seite des SCA zu lesen. Mit Sicherheit kann ich nicht über alle Bereiche berichten, aber da ich ein etwas "schwieriger Kunde" bin kann ich dennoch sagen: Hier fühlt man sich noch als König und sehr gut aufgehoben. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend, die Trainer sind flexibel, aufmerksam und echtes "Vertrauenspersonal", die Korespondenzen stehts zeitnah, freundlich, unkompliziert und informativ durchdacht und die Schulungsräumlichkeiten so wie man sich ein gleitschirmCENTRUM vorstellt.

    Da frei I mi einfach auf'n nächsten Besuch!

    Schönen Gruß vom STASee,
    da Andi

  • Claudia. S
    07.07.2015 07:40Uhr

    Liebes Skyclub Team,

    wir bedanken uns noch einmal für das tolle Tandem-Paragleit Erlebnis vom Hauser Kaibling am Samstag :)

    Das Wetter war traumhaft und das fliegen auch, wir waren in den besten Händen!

    Wir kommen sicher wieder!

    LG aus Graz

  • Christian P.
    15.06.2015 21:03Uhr

    Danke für diese tolle Flugwoche !!

    Trotz der Wetterprognosen jeden Tag einen Flug zusammen gebracht und so viele Gebiete abgedeckt.

    Toll dass ich meine bisher längsten Flüge bei Euch sammeln konnte.

    Mir werden diese Flüge unvergesslich bleiben, vor allem Stoderzinken-Kammspitz und am Wolfgangsee.

    Danke und Liebe Grüße,

    Chris

  • Georg "Schurl" Scheiber
    15.06.2015 09:12Uhr

    Liebes Skyclub-Team!!!


    Das ich beruflich bedingt sehr hohe Ansprüche an Servicequalität habe und daher alle Dienstleistungsbereiche sehr kritisch betrachte, habt ihr ja die letzten Jahre bei mir schon mitbekommen  Ich bin und war bis dato sicher kein einfacher Kunde - umso wichtiger ist es mir jetzt, mich bei dem gesamten Skyclub Team für das hervorragende Sicherheitstraining der letzten Tage zu bedanken. Von der Organisation weg bis hin zur Durchführung bei widrigen Wetterbedingungen war alles Bestens. Ein flotter Termin bei der Buchung, ein freundliches Willkommen am Theorietag (besonders gut haben mir die kleinen Snacks mit Obst und Keksen und das Jausenservice durch die Heidi gefallen), der schnell organisierte Flugausflug zum Schafberg am Freitag mit unglaublichen Panoramaeindrücken auf knapp 3000m über dem Salzkammergut und dann natürlich das super geführte Sicherheitstraining am Samstag und Sonntag – einfach toll.

    Stefan & Stefan am Start- bzw. Landeplatz haben mir geholfen meine Komfortzone deutlich zu verlassen und mich einen großen Schritt weiterzuentwickeln. Das Wichtigste hier war für mich die absolute Ruhe die Stefan am Funk gehabt hat als mir dann doch das eine oder andre Manöver ziemlich missglückt ist (Full-Stall Ausleitung vergeigt und knapp am Schirm vorbeigesprungen bzw. Stabile Spirale/Spiralsturz). Diese Grenzerfahrungen waren für mich neu – dank des Fluglehrerteams aber OK – und gestern bin ich alle Manöver souverän geflogen und absolut geflashed die Heimreise angetreten. Meine Erwartungen wurden somit alle erfüllt bzw. sogar übertroffen und ich freue mich auf die nächste Möglichkeit wieder an einem Training bei Euch teilzunehmen (und die Verhandlungen zwecks Namibia laufen mit meiner Gattin ebenfalls schon )

    Danke nochmal an Alle!!! – ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!

    Liebe Grüße

    Georg „Schurl“ Scheiber
    Soaringclub Präbichl

  • Raimo Linny
    13.06.2015 16:34Uhr

    Liebes Sky Club Austria Team,

    ich habe heuer bei Euch mit meiner Paragleiterausbildung begonnen und konnte – LEIDER - jetzt im Juni bereits meine Prüfung absolvieren.
    LEIDER deswegen, weil ich die Zeit bei Euch genossen habe und ich mir keine bessere Flugschule hätte aussuchen können. Aber ihr werdet mich nicht so schnell los, denn die nächsten Lehrgänge und Safaris sind bereits gebucht.
    Ich möchte dir Walter zu deinem hervorragenden und hoch motivierten Fluglehrerteam gratulieren, ich habe selten so gute Fluglehrer im Beruf und praktisch noch nie in der Hobbyfliegerei erlebt !!!
    Wer immer daran denkt diesen wunderbaren Sport erlernen zu wollen, dem kann ich Euch nur bestens empfehlen.

    In großer Vorfreude auf die nächsten Wochen bei Euch

    Raimo

  • Sonja
    11.06.2015 10:27Uhr

    Liebes Sky Club Austria Team,

    vielen Dank für die unglaublich tolle letzte Woche.
    Der Grundkurs mit Clemens und Hannes war abwechslungsreich, hoch professionell, hat großen Spaß gemacht und war sehr lehrreich.
    Sogar die Theorie war durch unsere Ausflüge auf den Berg zur "Wolkenkunde" oder den anschaulichen Videos spannend gestaltet.
    Das Gefühl während des ersten Höhenfluges war für mich unbeschreiblich und ich werden dieses einzigartige Erlebnis wohl nicht mehr vergessen.

    Vielen Dank für eine unvergessliche Woche, ihr seid ein tolles Team! Beste Grüße Sonja

  • Stephan Klaiber
    06.06.2015 20:10Uhr

    Eigentlich sollte ein Sicherheitskurs gleich nach dem Flugschein Pflicht sein - und zwar beim Skyclub. Plötzlich ist so ein Klapper garkein soooo großes Problem mehr. Es werden aber auch alle anderen (gewünschten) Manöver geübt. Perfekt. Und das alles mit viel Spaß. Seid euch sicher: Ich komme wieder!
    Stephan

  • Lutz Walter
    02.06.2015 18:46Uhr

    Hallo Sky Club Austria Team, möchte nach 1,5jähriger pause wieder Gleitschirmfliegen. Ich bringe den Gleitschirm natürlich zu Euch zum Check, da ich zu eurer Truppe das meiste Vertrauen habe. Ich werde euch Ende Mitte Juli besuchen und bringe eine Überraschung mit.

    Gruß Lutz

  • Horst Weidlich
    29.05.2015 15:59Uhr

    Höhenflugkurs vom 4.bis 9. Mai.
    Super Flugwoche, bei suboptimalen Wetter, dank der Fluglehrer Alex und Hannes, konnten wir tolle Flüge machen und sehr viel Flugtechnik lernen und bei unseren Flügen umsetzen. Besonders die professionelle, gute Betreuung durch die beiden Fluglehrer möchte ich hervorheben, Es war eine tolle Woche!

  • Wolfgang
    04.05.2015 14:57Uhr

    2 Flüge bei dem Wetter, das hat mir keiner geglaubt. Danke für alles, fürs Rauffahren und die super Beratung zum neuen Gurtzeug. Hab grad im Flugbuch nachgeschaut: Letzer Flug vom Michaelerberg war 2007. So lange wirds bis zum nächsten Mal nicht dauern!

  • Jacky
    03.05.2015 02:04Uhr

    Ein herzliches Dankeschön an Walter und das ganze Sky-Club Team!
    ...sogar ich als stark höhenängstlicher Mensch habe meine Liebe zum Fliegen entdeckt. Ich hatte und habe, nach wie vor, größten Respekt vor der Höhe, konnte ja früher nichtmal ohne weiche Knie auf einem Tisch stehen. Allerdings ist dies beim Paragliden überhaupt kein Problem und nie eins gewesen. Menschen da draußen sollten sich vor deren Höhenangst nicht scheuen das Paragliden zu beginnen!
    Vielen Dank auch für die fundierte Ausbildung!!

  • Michael
    01.05.2015 10:33Uhr

    Ein großes Danke an das Office- und Werkstattteam für die prompte und reibungslose Durchführung des 2-Jahreschecks meines Schirms. Auch das gewünschte Rücksendedatum hat spitze geklappt, danke dafür!
    Liebe Grüße,
    Michael

  • Mario
    21.04.2015 11:14Uhr

    Namibia 2015 war ein unglaubliches tolles Erlebnis. So viel habe ich in so kurzer Zeit beim Gleitschirmfliegen noch nie vorher gelernt. Das Land alleine wäre die Reise wert, aber mit Gleitschirm, dem Sky-Club Team und einer genialen Truppe war es einfach g...

    Beste Grüße und wir sehen uns!
    Mario

  • Matthias
    20.04.2015 22:26Uhr

    Vielen Dank für die sehr freundliche Beratung und die vielen guten Tipps gestern! Es wurde dann noch ein sehr schöner Flug zum Dachstein und zurück zur Flugschule. Wirklich sehr toll bei euch, werde sicher mal wieder kommen, zum fliegen und/oder zum Sicherheitstraining.

    Liebe Grüße aus München!

  • Fritz Spitzeneder
    19.04.2015 10:00Uhr

    Dünenfliegen in Namibia mit dem Sky Club Austria ist ein einzigartiges Erlebnis. Und dazu noch einige schöne Ausflüge in die beeindruckende Landschaft.
    Danke Walter für die schönen Fotos.

    Liebe Grüße, Fritz

  • Shijir Buyandelger
    14.04.2015 09:23Uhr

    Dear Sky Club Austria

    I Thank you so much for the BEST-SERVICE.

    I also Congratulate for Co-Operating with the Red-Bull Xalps.

    Wish you all the Best!

    from Mongolia

  • Detlef Bühler
    11.04.2015 15:52Uhr

    Hallo Walther,
    es hat sich für mich gelohnt den Fullstall bei dir zu trainieren. Sonst hätte ich bei meinem Osterflug in Bassano den Retter ziehen müssen. Das Ohr war durch die Leinen durchgefädelt und hat hinten wedelnd rausgeschaut.

    Danke für das ausführliche Training

  • Rainer Beck
    29.01.2015 22:02Uhr

    Hallo,
    ich habe 1995 meine Ausbildung und den A-Schein bei Euch gemacht und denke noch heute an die schöne Zeit und an die gute Schulung.
    Herzlichen Dank.

  • Roland Schörner
    25.01.2015 23:15Uhr

    Namibia im November/Dezember. Wieder der perfekte Zeitpunkt, dem hiesigen Schmuddelwetter zu entkommen. Schon bei der Ankunft in Windhuk macht sich ein Grinsen breit, das man so schnell nicht mehr los wird. So freundlich wie das Wetter sind auch die Einheimischen, die man während des Transfers nach Swakopmund bei der Rast in einer der vielen beeindruckenden Lodges oder im Café an der Straße trifft.
    Es geht entspannt zu. In der "Alten Brücke" hat man nach dem klasse Frühstück noch locker Zeit, z.B. für einen kleinen Stadtbummel, bevor es dann an die Düne und an's Fluggerät geht. Wenn man möchte, geht es dabei immer noch entspannt zu. Allerdings sollte man Walter´s Intensivtraining auch intensiv nutzen. Ich habe nun doch schon seit einigen Jahren die Scheinchen, komme aber wie die meisten viel zu selten zum Fliegen. Und leider auch kaum zum Groundhandeln. Was man hier an Starttechnik und Schirmbeherrschung vom Longbeach, Henties Bay oder Sandwich Harbour mitnimmt, ersetzt locker mehrere Jahre der Wochenendfliegerei. Wurde hier schon mehrfach geschrieben, und ich kann es bestätigen.
    Hat man sein Trainigspensum für den Tag erledigt, wird es auf jeden Fall wieder relaxed. Zur Belohnung gab es wieder Landebier mit Sonnenuntergang über dem Meer und hervorragendes Essen.
    Als Zuckerl war ich diesmal mit meinen beiden "Vorschreibern", Horst und Christoph, und Walter noch einige Tage im Landesinneren unterwegs. Stilecht im V8-Landi natürlich. Naukluftgebirge, Canyons, die höchsten Dünen in Sesriem und Sossusvlei, Feenkreise der Namib,... einfach nur grandiose Landschaften!
    Vielen Dank, Grüße und hoffentlich bis zum nächsten Mal,
    Roland

  • Horst Bangert
    23.12.2014 21:39Uhr

    Als "Mehrfachtäter" war ich dieses Mal 14 Tage im Dezember in Namibia. Wie schon die Male davor kann ich auch jetzt nur sagen tolle Organisation, wunderschönes Fliegen, ein sehr gelungener Ausflug nach Soussusvlei und grandioses Essen. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal. Horst

  • Christoph K.
    15.12.2014 11:30Uhr

    Namibia war meine erste Reise außerhalb Europas, und gut 10 h Flug sind doch anstrengender als ich dachte. So war ich nach dem Sonnenaufgang über Angola und der anschliessenden Landung in Windhuk froh, das ich den Direktflug mit Extragepäck über den SCA gebucht hatte. Auf dem Transfer nach Swakopmunnd waren wir auf der Lodge zum Frühstück, die Atmosphäre ist wie auf sehr vielen Lodges der Wahnsinn. Weiter gings nach Swakopmund zu unserer Unterkunft "Alte Brücke", wo wir unsere hellen, geräumigen und ruhigen, alle mit 1 Person belegten Doppelzimmer mit separatem Bad bezogen. Aus Sicherheitsgründen wird das Gelände bewacht, zum Frühstück gibt es English breakfast, Continental, Pfannkuchen, Müsli sowie diverse Obst und Jogurt, Kaffee, Tee, Säfte etc. mehr als man verdrücken kann :-) Ja, das Training an der Düne: Gerade auch für mittlere bis erfahrenere Rückwärtsstarter ist der Lerneffekt besonders hoch. Hier können eben Sachen im weichen hindernisfreien Sand gelernt werden, vor allem seitwärts aufziehen bei Starkwind, die anderswo kaum erlernbar sind. Vor allem nicht so sicher wie hier. Außer Fliegen haben wir einige Wüstentrips gemacht, die alle wie am Schnürchen geklappt haben. Robbenfahrt: Hier sieht man auch Famingos, Delphine, Pelikane und viele andere Tiere auf freier Wildbahn hautnah.
    "Moon-Landscape": Ein Abschnitt des Swakop-Riviers.
    Campen an der Spitzkoppe, super klasse.
    Sandwich-Harbour war einer der Highlights, wie auch in der Verlängerungswoche das
    Sossusvlei.
    Hier noch mal Danke für die vielen tollen Touren.
    Erstaunlich hoch ist das Niveau der
    Restaurants. Vor allem für Fisch und Steak Liebhaber vom heimischen Wild wird dieser Urlaub zum Schlemmerparadies. Das Springbockfilet mit türkischen Aprikosen, am Spieß gegrillt mit Spätzle und Salat :-))) in Joe´s Beerhouse zum Abschied war der Knaller.
    Danke für den tollen Urlaub :-)))

  • Michael Waldecker
    21.11.2014 21:02Uhr

    Servus Birgit & Alex
    Diese eine Woche Grundkurs (6.-10. Okt. 014) ist für mich einfach unvergesslich. Herrlichstes Herbstwetter, superschöne (6) Flüge vom Michaelerberg und Hauser Kaibling und diese Erlebnis des Fliegens. Gänsehautfeeling! Aber das alles weil nur, man sich bei Euch beiden einfach sicher und bestens betreut fühlen kann. Nochmals herzlichen Dank an das Superteam von SCA, werde euch, jedem der Interesse am Paragliden hat, weiterempfehlen. Freue mich schon riesig auf den HK.
    Servus aus Gaaden bei Mödling
    Michael

  • Anton Federlin
    13.10.2014 11:21Uhr

    an das gesamte team

    ich will mich auf diesem weg nochmal ganz herzlich für euren einsatz bei meiner ausbildung zum gleitschirmpiloten bedanken.
    schon nach dem ersten kurs war mir klar das ich mich glücklicher weise für die ideale flugschule entschieden habe.
    Auch will ich nochmal hervorheben das mir eure offene art und freundlichkeit bestens entgegenkam.
    kutz gesagt von a-z in besten händen.
    ich freu mich schon auf die nächsten kurse.
    sicherheitstraining oder thermikfliegen,
    bis hoffentlich bald,
    euer toni



  • Christoph Mitterer
    12.10.2014 20:41Uhr

    Hallo Walter

    Wie die ersten beide Kurse war auch der HK-Extra echt super vor allem das erste Wochenende. Letztes Wochenende noch ein paar super Flüge gemacht und so auch gleich die 40 voll gemacht und jetzt heißts trainieren. jetzt freu ich mich schon denn Schein in Händen zu halten. Danke an dein Team und an dich. Bis zum Frühjahr bei einem Sicherheitstraining

  • Detlef Lange
    29.09.2014 21:47Uhr

    Hallo Walter und die zwei Stefan - ein Riesendankeschön für das Sicherheitstraining jetzt am WE- der Sommer kam noch mal zurück und wir haben so geile Flüge und Übungen gemacht. Mir hat der Kurs enorm viel gebracht an Erfahrungen und Sicherheit. Ein großes Lob für die professionelle Durchführung und individuelle Flugfunk-Begleitung. Es war so intensiv- einfach Wahnsinn. Und das alles in dieser fantastischen Landschaft. Ich komme auf jeden Fall wieder. Neues Lernen.... Grüße aus Berlin!- DLa

  • Christoph
    20.09.2014 16:41Uhr

    Hallo Liebes Sky Club Team

    Ja was soll ma da noch sagen zu unserem Höhenflug Kurs von 15.9 bis 20.9.2014 aus das es das beste war was ich je gemacht habe. Bis zu drei verschiedene Berge am Tag, Sonnenaufgangsflug usw. Danke an euch alle aber besonders an Stefan und Clemens achja und danke an Walter für denn geilen Schirm

  • Heimo
    23.08.2014 15:55Uhr

    Hallo Sky Club Team,

    ihr konntet trotz des bescheidenen Wetters wieder ein anspruchsvolles und erfolgreiches Programm bieten (HKE 18.-22.08.14). Besten Dank dafür an Stefan, Clemens und dem gesamten Team. Weiterhin viel Erfolg und gute Laune dabei. Sehen uns bestimmt bald wieder.

    L. G.
    Heimo

  • Christoph
    23.08.2014 12:20Uhr

    Hallo Skyclub

    Danke für denn super Grundkurs war echt super und freu mich schon auf denn Höhenflugkurs. Danke an Alex und Clemens die uns so super betreut haben.

    lg von der Simonyhütte

  • Stefan
    21.08.2014 19:42Uhr

    Servus Sky Club Austria Team,
    das Sicherheitstraining (24.-26.07.14), sowie das Rettergerätewurfseminar (17.08.14) waren echt super und sehr lehrreich. Ich kann es wirklich jedem Piloten empfehlen, ein solches SiTr zu machen, egal ob man erst seit kurzem oder schon länger fliegt. Eines ist sicher, man lernt immer was dazu.
    Servus und Gruß an das ganze Team.

  • Gerhard
    20.08.2014 11:35Uhr

    Danke für den lehrreichen und netten Grundkurs den ich bei euch besuchen durfte. War einfach toll! Und ich freue mich schon auf nächstes Jahr auf den Höhenflugkurs, da sehen wir uns wieder! Liebe Grüße ans gesamte Team!

  • Simon
    18.08.2014 20:22Uhr

    Mein erster Flug?Ja! Mit Sky club austria nochmal? Unbedingt! Bin Heute mit René vom Hauser kaibling geflogen.Fantastisches Wetter und super Sicht. Was für ein Erlebnis !Nochmal vielen vielen Dank an mein Flugpartner und danke an das ganze Team es hat alles super geklappt.
    PS: nimmt die Fotos mit.Es lohnt sich!!!

  • Stephan Klaiber
    11.08.2014 22:05Uhr

    Wow! Der SiKu 07-09.08.14 war echt eine super Erfahrung. Was mit so einem Gleitschirm alles geht...Hier bekommt man Tips von Profis - und das in Echtzeit ins Ohr geflüstert. Jetzt müßten sich die Schüler nur noch daran halten!!!Ich muß jetzt ganz schnell fliegen gehen und das neu Erlernte im "täglichen" Flugbetrieb einsetzten. Jetzt bin ich bestens gerüstet für schöne und sicherere Flüge - meine Familie wird's mir danken. Ich danke Euch - und seid Euch sicher: Ich komme wieder! Stephan

  • Ulla
    21.07.2014 23:25Uhr

    Echt super Piloten!! Super symphatisch und professionell!!
    Schöner Flug!! (leider so schnell vorbei - dh. das nächste mal muss ein höherer Berg her :-)

    Auf jeden Fall wieder!!

    Gruß an die Crew

  • Albrecht Maurer
    07.07.2014 15:14Uhr

    Ich war bei der Kalabriensafari 2014 dabei. Die Organisation, das Hotel, die Organisation der Flüge und deren Betreuung, die Zusatzausflüge und alles drumrum waren sehr gut. Vielen dank nochmals an Claudia und Walter für ihr großes Engagement. Ich freue mich schon auf den Thermikkurs Albrecht

  • Christopher
    15.06.2014 15:19Uhr

    Vielen Dank an das gesamte Sky Club Austria Team für eine spannende & wunderbare Grundkurswoche! Die Herzlichkeit aller beteiligten Personen seitens der Flugschule sucht ihresgleichen, man fühlt sich rundherum wohl. Besonderen Dank an den Fluglehrer Alex Schweiger - immer gut drauf, in höchstem Maße kompetent & eine ganz besondere Art Vertrauen auszustrahlen. Mit Alex im Ohr fühlt man sich in jeder Phase der doch sehr aufregenden ersten Flugversuche dermaßen sicher & behütet, dass man sich vom ersten Moment an auf das konzentrieren kann, was den Sport ausmacht - die unbeschreibliche Freude am Fliegen! Danke, liebes Sky Club Austria Team!

  • Fips
    08.06.2014 21:19Uhr

    Sicherheitstraining 06./07.06.14 war cool - geil - voller Erfolg ! Danke den beiden Stefans für Ihre fachliche und emotionale Kompetenz !!!

  • Fips
    07.06.2014 22:33Uhr

    Sicherheitstraining 6./7.06.14 : das war ja cool³ !!! Danke beiden Stefans für die fachliche und emotionale Kompetenz ! (und ich habe schon die ersten Anfragen wo man so einen geilen & gutmütigen & kreativen UP Trango XC2 herkriegen kann)

  • Michael
    28.05.2014 16:17Uhr

    1. Market-Platz

    Hi Walter & Team,

    ja, trotz widrigem Wetter vormittags hat die Vorhersage gehalten und es ging tatsächlich am 1.Marktplatz in Moosheim am Michaelerberg zu fliegen.
    Toll war, ohne Hektik sich Gurtzeuge und Schirme im shop anzusehen und zu probieren; echt ein super Service und sollte öfter im Jahr stattfinden.

    beste Grüße und
    Happy landings
    Michael

  • Heiko
    12.04.2014 10:25Uhr

    Rückblick Südafrika 10.2.2014 - 24.02.2014

    Nachdem ein paar Wochen vergangen sind und der Alltag mich wieder hat möchte ich noch ein paar Zeilen zum Besuch bei Jörg & Luciel schreiben, die für den Skyclub die Betreuung in Sedgfield/Gardenroute organisieren.

    Der Hammer !

    Trotz punktuell schlechtem Wetter mit Regen waren wir mit Jörg wenn es fliegbar war immer am richtigen Ort um die für den Tag besten Bedingungen zu nutzten. Manch andere Pilot war bei Anblick unsere Flüge dann etwas neidisch.

    Danke Jörg !

    Unterkunft, auch der Hammer. Auf dem Berg mit Blick zum Startplatz Sedgfield.

    Essen, auch der Hammer, vor allem die Cheescake ;-)

    Einzig die Zeit, es wäre schön diesen Trip mit Jörg und Luciel wieder zu machen aber eventuell über Weihnachten, dann denke ich würden auch ein paar mehr noch mit gehen… ;-)

    Viele Grüße und Danke an Claudia für diesen speziellen Trip. Riesen Dank auch an Alex, für den speziellen Support.

    Bis zum zweiten Mal.

  • Stefan
    04.04.2014 17:18Uhr

    Namibia Februar 2014


    Der „ Schrempfsche Superlativ“ versteht sich als Sündenfall der Gleitschirmfliegerei, einmal von der „Frucht“ gekostet, gibt es kein Zurück. Gleitschirmfliegen mit Schrempf in Namibia ist das Opiat für jeden Gleitschirmflieger. Ohne Einhalt zünden die Synapsen, Dopamin, Adrenalin und Endorphin werden zum glücklich machenden Begleiter auf dieser Reise.
    Gleitschirmfliegen kennt viele Attribute, sie zu benennen ist abhängig vom individuellen Erlebnishorizont und allen gemein ist das grandiose Gefühl der grenzenlosen Freiheit beim Fliegen. Walters Namibiaabenteuer vereint alles, was das Gleitschirmfliegen so besonders macht; es ist das Fliegen in grandioser Natur bei stetig laminarem Wind, die unvergleichlich schönen Farben des afrikanischen Kontinents, das Erleben der endlosen Weiten der Wüste und des Atlantiks aus der „Gleitschirmperspektive“, das Erlernen neuer Techniken und die Möglichkeit jeden Tag Airtime zu genießen.

    Nach dieser Reise ist sicher zu Starten für Dich kein Geheimnis mehr und den Schirm auch bei starkem Wind zu handeln keine unbekannte Größe. Du und Dein Schirm gehen eine Symbiose ein.
    Auch wenn Walter postuliert, „die Arbeit macht der Wind“, so sind die ersten Tage an der Düne ein Sandkastenerlebnis der besonderen Art.
    Abhängig vom mitgebrachten Groundhandlingniveau mutiert Dein sonst so flughungriger Gleitschirm zum sandfressenden Windbeutel und wenn die prall mit Sand gefüllten Zellen Deinen Schirm stoisch am Boden halten, bist Du nachhaltig motiviert, die von Walter, Alex und namibia Alex perfekt vermittelte Startroutine zügig zu erlernen. Sandfrei, kontrolliert und mit dem sprichwörtlich „gelangweilten Blick“ gehst Du in die Luft, ohne dauernd die Zellen vom Sand befreien zu müssen.

    Wer sich das Starten in der Düne zum Freund gemacht hat, dem eröffnen sich neue fliegerische Horizonte und Du kannst nicht anders, als die von der Natur ausgesprochene Einladung dankbar anzunehmen. Der laminare Wind trägt Dich über die vielfältig gezeichnete, in weiches Licht getauchte Dünenlandschaft, Du schmeckst und riechst das Salz in der Luft und wenn Dich beim letzten Flug in der Abendsonne die vorbeifliegenden Pelikane verabschieden, geht ein perfekter Flugtag mit einem breiten, zufriedenen Grinsen zu ende.
    Nach einem sonnensatten Flugtag in den Dünen hat der osmotische Druck der körpereigenen Zellen doch arg gelitten und so zieht die Karawane durstiger Flieger ins Tiger Reff an den Strand, um mit einem kühlen Bier den Mineralienhaushalt auszugleichen und genußvoll in den Abend zu gleiten. Jetzt noch eben in die sehr gepflegte und willkommen heißende Unterkunft Alte Brücke, die Panade aus Sonnencreme und Sand abwaschen und sich in einem der zahlreichen, meist guten Restaurants verwöhnen lassen.

    Für meine Begriffe kommen Genußflieger, geschwindigkeitsaffine Piloten und die Groundhandling-Spezialisten voll auf Ihre Kosten, denn die Reviere an der Küste bieten alles vom Fliegen in größerer Höhe wie auch die Möglichkeit, mit viel Groundspeed und schnellen Kurven sehr knapp entlang des Dünenkamms zu fliegen.
    Anfänger und versierte Cracks können bei dieser Reise ihr fliegerisches Wissensportfolio umfangreich erweitern und wer schon alles drauf hat, was es zwischen Himmel und Erde fliegerisch zu erfahren gibt, der wird umso mehr diese umwerfend begeisternde, raue, einfach einnehmend schöne namibische Natur aufsaugen und mit allen Sinnen erleben können.
    Diese Reise ist Nachhaltig und wenn Du Zuhause Deinen Fliegerfreunden davon erzählst, werden Sie am Leuchten und Lachen Deiner Augen und dem Dich umfließenden Hühnerkombi erkennen, dass Du zum Wiederholungstäter wirst und sie selbst schon mal Urlaub für den Reisezeitraum festzurren werden.

    … für Insider und solche, die sich schonmal die Reiseunterlagen zuschicken haben lassen; in Wollsocken im heißend Sand zu Üben und zu Fliegen ist scheiße. Blasen und Füße passen einfach nicht zusammen und ich empfehle die Meindl Safari Wüstenstiefel, garantiert sandfrei, nicht heiß und einfach den ganzen Tag verdammt bequem…

    In diesem Sinne bis Februar 2015
    Stefan

  • Michel
    01.01.2014 21:52Uhr

    Servus Walter,

    das Gurtzeugtestival am 28.12 war super. Kein Stress wie bei diversen Messen, konnten wir uns in alle Varianten unseres "Flugsessels" reinsetzen - Liege, Acro, Strecken, oder Leichtgurtzeuge - alles war vertreten.
    Ich hoffe, dies kann als regelmässiger Event im SCA stattfinden - denn auch die fachliche Diskussion über pro/cons aller Gurtzeugarten wurde super diskutiert.

    Vielen Dank und Happy Landings 2014
    Michel

  • Charly
    24.12.2013 11:09Uhr

    Liebe Claudia, lieber Walter,
    heute ist Heilig Abend und ich wünsche Euch, Eurer Fam und dem ganzen Skyteam ein gesegnetes Weihnachtsfest und ruhige, besinnliche Tage.
    Ihr habt ja immer viel "um die Ohren"
    Stichwort NAMIBIA. Es is für mich zum Wort/Land des Jahres geworden. Ich war dabei und meine Begeisterung hält noch immer an. Als Flieger muß man da mit Euch Beiden hin.
    Ein Land auf der anderen Seite der Erde.
    Freundliche Menschen;Schwarze und Weiße und es wird viel deutsch gesprochen.
    Ein Land, das fasziniert und neugierig macht. Weite Landschaften,fremd, ungewohnt und doch unglaublich faszinierend.
    Nun war ich ja zum Fliegen in den Dünen und zum Erlernen neuer Starttechniken, bei starken
    Wind, in diesem Land. Ja, es war wirklich neu,denn die Art auf den Berg, bzw. die Düne zu kommen und von dort zu starten war wirkliche etwas Neues.Das kann manso in den Bergen oder im Flachland nicht erlernen.
    Es ist nicht einfach, aber mit dem besten Fluglehrer der Welt, unserem Walter undseinem
    Mann vor Ort, Alex, waren wir in den besten Händen.Vielen Dank für die Mühe mit mir. Ich habe in den beiden Wochen mehr im Bereich Handling mit dem Schirm gelernt, als in den letzten fünf Jahren. Fliegen können wir ja alle
    ( einigermaßen wenigstens) aber unter den dortigen Bedingungen zu starten, das muß
    gekonntsein.Eintolles Gefühl, wenn man dann nach dem Anstieg, Schirm voraus, den Schirm übersich bringt, eindreht, Bremsen übergibt und mit viel Vorlage abhebt. Toll.
    Walter hat uns ja immer wieder gesagt, "Die Arbeit macht der Wind" egal ob die Düne hoch oder Sand aus dem Schirm.
    Von den wunderbaren Ausflügen ins Land will ich nichts weiter verraten. Es waren wunderbare Tage und ich danke auch allen andren Teilnehmern, die dabei waren. Es wurde immer gegenseitig geholfen;wir waren eine tolle Truppe.
    Und für alle , die das lesen und noch nicht mit
    Walter in Namibia waren, kann ich nur sagen:
    da müßt ihr mal hin.

    Es grüßt herzlich von der Insel Mallorca ( leider
    schlecht fliegbar) und wünscht ein frohes Weihnachtsfest

    Euer CHARLY

  • Albert
    11.12.2013 08:53Uhr

    NAMIBIA 25. Nov.-09. Dez. 2013
    Die schönsten Sachen vergehen leider immer viel zu schnell. Obwohl ich schon das 3. Mal die faszinierenden Dünen besuchte, sahen wir diesmal die Elefanten vom Brandberg. Ganz toll fand ich den Einsatz von Jörg (73) und Charly (71), Hut ab. Besonderer Dank an Walter und Alex die wie immer alles im Griff hatten. Grüße an Walter, Alex, Ursl, Jörg, Charly, Gerhard, Roland, Bernd, Ulli, Reiner, Theo, Fred (Champ) u. Johannes.
    Nächstes Mal Caudia wieder mitnehmen;-)
    mfg Albert

  • ursula koch
    07.12.2013 20:46Uhr

    ich gratuliere zur gelungenen homepage!!!
    sehr übersichtlich und was das tollste ist: dass man jetzt "weiterklixen" kann!

    freu mich schon aufs wiedersehen!
    alles liebe, ursula

  • INTERNET-XL
    22.11.2013 10:32Uhr

    Wir wünschen euch viel Freude und Erfolg mit eurer neuen Website!

  • Franz
    19.11.2013 14:30Uhr

    Hallo SCA-Team,
    herzlichen Dank für die letzten zwei Wochen. Die beiden Kurse HK und HK-Extra waren, trotz weniger Tage an denen wir nicht fliegen konnten, klasse und informativ! Ich habe sehr viel mitnehmen können und möchte mich auch besonders bei Alex, Birgit und Stefan für die Unterstützung bedanken!

    Bis bald Franz B.

  • Albrecht
    19.11.2013 14:28Uhr

    Slowenienreise vom 20.-26.07.2013
    Wir hatten mit Alex und Leonie eine schöne Woche im Socatal. Dafür vielen Dank.Wir konnten viel fliegen,viel baden und viele nette Leute kennen lernen.(Besonderen Gruß an die Grazer :-)
    Sicherlich bis bald Katrin und Albrecht

  • Karl
    19.11.2013 14:27Uhr

    Liebe Claudia, lieber Walter,liebes SCA-Team !
    Obwohl schon beinahe wieder ein Monat seit meinem letzten Flug vom Hauser Kaibling vergangen ist, sind meine Erinnerungen an den Grund- und den anschließenden Höhenflugkurs noch in taufrischer Erinnerung. Es war eine super Zeit mit netten Menschen die alle den gleichen Traum hatten, und ihn bei Euch die Tat umsetzten. Für mich ist es noch immer unfassbar, dass ich mir den Traum zum (fast) selbständigen Fliegen in so kurzer Ausbildungszeit erfüllen konnte. Ermöglicht haben mir diese Entwicklung aber ausschliesslich das kongeniale Ausbildungsteam Michael und Birgit. Michael beeindruckte mit seinem Fachwissen und Erfahrung der Schirmfliegerei und seiner unnachahmlichen Art, die Theorie dann in sehr praxisnaher Form in den tollen Ausbildungstagen einzuarbeiten. Auch bei Birgit möchte ich mich nochmals sehr herzlich für ihre optimalen Startbetreuungen bedanken. Sie war sehr fürsorglich und geduldig, gab immer wieder Tips und verzieh so manchen Wiederholungsfehler.
    Ich fühlte mich in diesen 2 Wochen bestens betreut und habe durch dieses tolle Team eine Menge gelernt. Diese Tatsache war daher ein Ansporn für mich, mir eine eigene Ausrüstung zuzulegen und ich werde meine Ausbildung in dieser Flugschule heuer natürlich noch fortsetzen. Ich kann nur jeden Interessierten dazu animieren, sich ebenfalls diesen Traum vom Fliegen zu erfüllen, auch wenn man sich schon auf der "bad side of fifty" befindet - ich bin zweiundsechzig.
    Ich bin der Meinung, das geht nirgends so gut wie beim Sky Club Austria.

    Danke !

    Karl

  • Heiko
    19.11.2013 14:25Uhr

    Umbrien 29.06 - 06.07

    Einfach der Hammer ! Super Truppe, super Wetter, super Flüge.... Wenn Engel reisen. Super Alex, danke.

    Viele Grüße, Heiko

  • Franz S.
    19.11.2013 14:22Uhr

    Der 17. Juni war einer dieser thermischen Hammertage, den ich für meinen ersten Flug von der Rax genutzt habe. Es ist ordentlich zur Sache gegangen und konnte zum ersten Mal auch ein FAI Dreieck fliegen.
    Bei solchen Flügen wird einem bewusst, dass die Sicherheit, im alpinen Gelände zu fliegen, nicht so selbstverständlich ist -
    und eine exzellente Ausbildung die Basis ist, um solche Flüge auch zu geniesen :-)))
    Möchte mich deshalb an dieser Stelle mal bei Walter, Michi und Heli für Ihre Geduld, Wissen und die fundierte Ausbildung bedanken. Für mich hat's das Sicherheitstrainng, der Thermikkurs, Flugtechnik und Streckenflugkurs voll gebracht! GLG Franz

  • Jürgen
    19.11.2013 11:32Uhr

    Sicherheitstraining 16.-18.05.2013
    Zwar fiel der Praxisteil wetterbedingt leider ins Wasser, aber bereits der Theorieteil war sehr hilf- und lehrreich. Man merkt sehr deutlich, dass beim Walter der Mensch (=Pilot) und dessen Sicherheit im Mittelpunkt steht. Und es werden Pilot, Gurtzeug und Schirm ganzheitlich betrachtet. Allein den Theorieteil (und die vielen super Tipps zwischendurch und nebenbei) kann ich jedem nur empfehlen und freue mich riesig auf den nachzuholenden Praxisteil.
    Vielen Dank an Claudia, Walter, René, Alex, Birgit und die beiden Stefans.

  • Albert
    14.02.2012 16:08Uhr

    NAMIBIA von 21. Nov. bis 5. Dez. 2011 ist leider vorbei. Wieder zurück und es bleiben die Erinnerungen an eine wunderschöne Zeit. Sandwich Harbour war eine Wucht. Walter, Claudia und Alex liesen uns wenig Zeit zum laschieren. Danke für die gute Organisation. Grüsse an alle Namibia-Teilnehmer
    Albert

  • Stefan Kathe
    14.02.2012 16:08Uhr

    Hey Skyclubber!

    Ich kann mich Jörg nur anschließen, Streckenkurs im August mit tollen Wetter/Planungstipps, anschließend super Flüge und im September die Sloweniensafari, bei der wir all das gelernte anwenden konnten. Zudem eine große, aber lustige, homogene Gruppe, wiedermal fantastisch und geduldig betreut von "Sheriff" Jochem . Vielen Dank mein Lieber!!!!
    Freue mich auf die neue Saison. Bleibt gesund Stefan

  • Jörg Zwicker
    06.12.2011 18:42Uhr

    Was für ein erfolgreicher Flugsommer!!!
    nach einem fantastischen Thermikkurs mit Einfliegen am Michaelerberg, Thermikkreisen am Hauser Kaibling und toller Strecke vom schönen neuen Rosseggerstartplatz am Stoderzinken war ich nun mit auf Flugsafari in Slowenien. Auch hier hatten wir durch hervorragendes Flugwetter und die umsichtige Planung von Jochem gleich neun wunderbare Flüge von 4 verschiedenen Bergen - und das Ganze zu einem herausragenden Preis-Leistungsverhältnis!
    Freu mich schon auf die nächsten Kurse bei euch!

  • andreas pfattner
    06.12.2011 18:41Uhr

    Liebe Grüße aus Vorarlberg.
    gerne denke ich an die Zeit des Grudkurses zurück den ich bei euch absolviert habe (2006). immer wieder erfreue ich mich an diesem wunderbaren Hobby und geniesse es, in der Luft zu sein. - Andreas P.

  • Harald Gaudera
    06.12.2011 18:40Uhr

    Liebes Skyclub Team,
    Durch Eure stets freundliche, motivierende und kompetente Betreuung ist mein Traum vom Fliegen in den Bergen wahr geworden! Wenn ich von hoch oben meine Blicke durch das weite Ennstal Panorama schweifen lasse, geniesse ich immer wieder das Glücksgefühl, daß dies Alles für mich allein geschaffen zu sein scheint. Ruhe statt Hektik - einfach Freude am Fliegen. Herzlichen Dank!

  • Fredi Hörmann
    06.12.2011 18:39Uhr

    Hallo Sky-Freunde!

    Vielen Dank nochmals dafür, dass wir vom CPE Ternberg bei euch zu Ostern unseren Streckenflugbewerb austragen durften.
    Es gelangen einigen von uns gute Flüge, zwei zum Bischling, zwei nach Liezen, Fritz Kostersitz gewann mit einem schönen FAI-Dreieck in die Tauern hinein. Mich verschlug es nach Bad Mitterndorf, versucht hatte ich das Dreieck Dachstein-Loser-Grimming. Heute noch sehe ich die majestätische Schönheit des Dachsteins, die Weite des Hallstättergletschers und die Tiefe des Hallstättersees vor mir. Ihr habt da schon ein Juwel zur Verfügung.
    Vielen Dank besonders an Walter, der uns den Dummy machte, und an Heli für sein ausgezeichnetes Briefing. Wir setzten alle seine Hinweise gut um, keiner hatte ein Unglück zu beklagen. Ausnahmslos alle waren von diesem schönen Flugtag begeistert und wünschten sich eine Fortsetzung.

    LG von Fredi Sportwart des CPE.

  • Inge
    06.12.2011 18:39Uhr

    Liebes Sky-Club-Austria-Team, lieber Michael,
    hier noch die längst überfälligen Dankesworte zur Italien-Safari:
    Den Ausführungen von Götz kann ich mich inhaltlich voll und ganz anschließen. Die Woche war einfach super! Trotz durchwachsenem Wetter und demzufolge geringerer fliegerischer Ausbeute hatten wir dennoch sehr viel Spaß und eine wunderbare Reise. Wir hatten die Möglichkeit traumhafte Lokalitäten (Siena, Rom, verträumte Berg- und Küstenstädtchen) zu besichtigen und wir haben immer gut gegessen und besten Kaffee getrunken (am Abend einen korrigierten). Dank Michis italienischen Sprachkenntnissen standen uns alle Türen offen. Unsere Betreuung während der gesamten Woche war stets kompetent und zuverlässig und als Italien-Guide kann ich mir keinen besseren als Michi vorstellen.
    Entschuldigen möchte ich mich aber auch noch mal bei Dir Michi, wegen des Stresses, den ich Dir mit meinem Crash-Start bereitet habe Und ganz herzlichen Dank für Deine ruhige und konsequente Umgangsart. Deine Tipps am vorletzten Tag am Strand zum Rückwärtsstart waren für mich ebenfalls sehr wertvoll und ich konnte es (zumindest auf der Übungswiese zu Hause) schon problemlos umsetzen.
    Zum Abschluss möchte ich mich noch bei den taffen Reisebegleiterinnen und den sympathischen und hilfsbereiten Reisebegleitern ganz herzlich für die harmonische Woche bedanken. Ich hoffe, dass wir uns bei einer der nächsten - durch den Sky-Club-Austria organisierten Reisen - einmal wiedertreffen werden.
    DANKE FÜR ALLES!
    Inge

  • Christiane Bloch
    06.12.2011 18:38Uhr

    Darüber, dass diese Woche das Wetter traumhaft ist und die letzte Woche leider genau gegenteilig, ärgere ich mich nicht wirklich. Dank eurer Flexibilität wurde aus einer Dachstein-Safarie Fliegen in Meduna und das war traumhaft schön. Danke Michi und Danke Heli für die tolle Betreuung - Fluglehrer, die Freude am lehren haben, das ist leider keine Selbstverständlichkeit und deshalb, bewahrt euch bitte diese. Denn ich bin bestimmt eine von Vielen, die auch gerne noch lernen. Und noch ein besonderes Dankeschön an Heli für die professionelle Beratung beim Kauf meines neuen Gurtzeuges - wohl fühlen vom ersten Start an, ein tolles Gefühl.
    Der Windsack vom sky Club austria weht jetzt am Fahnenmast in unserem Garten in Berlin.
    Chistiane

  • Albert
    06.12.2011 18:37Uhr

    Portugal 26. März bis 2. April 2011
    Dank und Anerkennung an Claudia und Walter, die uns wieder mal einen Zugang zu herrlichen Fluggebieten ermöglichten. Es ist schön mit einer Familie "Sky Club" zu reisen und zu fliegen und wenn es darauf ankommt nicht allein gelassen zu werden. Daher bedanke ich mich für die Unterstützung beim Verlust meiner gestohlenen Gegenstände.
    Grüsse an alle Portugalteilnehmer
    Albert

  • Horst Bangert
    06.12.2011 18:36Uhr

    Eine gute Woche als `Quereinsteiger`und Widerholungstäter hat mir bei der bekannt tollen Art und Weise von Walter und Heli wieder ganz super gefallen.Einfach fantastisch im Sand herumzufliegen,wenn man`s erstmal raushat,sich vom Schirm die Düne hochziehen zu lassen.Auch die Ausflüge waren wunderschön.Vielen Dank,auch an Dich Claudia für`s Organisieren.

  • Frank Bade
    06.12.2011 18:35Uhr

    Ich war jetzt vom 10.-24.01.11 dabei. Super Organisation, wahnsinnig viel gelernt und viele, neue Erfahrungen in einem faszinierenden Land.
    Vielen Dank and Claudia, Walter und Heli

  • Alfredschmottlach
    06.12.2011 18:35Uhr

    Namibia 2010
    Habe gestern eure DVD von unserem gemeinsamen Namibiaurlaub bekommen.Das ist doch nochmals eine gelungene Zusammenfassung meiner/unserer tollen Erlebnisse gewesen.Möchte mich auf diesem Wege für den sehr gelungen und aufregenden Fliegerurlaub bei allen bedanken und freue mich schon sehr auf unser nächstes Wiedersehen. liebe Grüsse an alle!! Euer Alfred

  • Urs Aschmann
    06.12.2011 18:33Uhr

    Namibia, Jänner 2011: an dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Walter, Heli und Claudia für die ausgezeichnete Organisation und die tolle Betreuung bedanken ! Besser kann ein Flugurlaub nicht sein !!!

Datenschutzhinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten, Videos, Newsletter-Modul, Buchungs-Modul und Informationen zur Region. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.
Datenschutz     Impressum